image image


image

Neu in meinem Wiki: Voilà

Voilà konvertiert ein Jupyter Notebook in eine Standalone Application. Dabei wird für jede Voilà-Anwendung ein eigener Jupyter-Kernel erzeugt. Eine Voilà-Anwendung kann aus jeder beliebigen, von Jupyter beherrschten Sprache erzeugt werden, also mindestens (I)Python, Julia, C++ und R.

Ebenso können Voilà-Anwendungen auch mit einem bereits bestehenden Jupyter-Server verbunden werden.

Voilà-Anwendugen sind wegen der benötigten Kernels nicht wirklich statische Seiten, kommen diesen aber schon ziemlich nahe.

Video

Dashboarding with Jupyter Notebooks, Voila and Widgets, SciPy 2019, M. Breddels und M. Renou.

Literatur

Links

Ich glaube, ich muß Voilà dringend testen. Auf jedem Fall habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.

Ein paar weitere Neuigkeiten zu Jupyter spülten auch noch in meinen Feedreader hinein:

Einen ähnlichen Ansatz wie Voilá scheint auch Panel zu verfolgen.

War sonst noch was? Ach ja, vom Stephen Wolfram, dem »Erfinder« der Notebooks, gibt es ein neues Buch: Adventures of a Computational Explorer. Es sind 421 Seiten, die ich unbedingt lesen möchte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image