image image


Video: Sphinx in der Praxis

Wie das Leben so spielt. Da hatte ich mich gerade mit AsciiDoc und Asciidoctor angefreundet, da kommt von einem meiner Klienten die Anforderung, ihn in reStructuredText (reST) und Sphinx einzuarbeiten. Es geht um Geisteswissenschaftler und Verwaltungsmitarbeiter mit geringem informationstechnischen Hintergrund (reStructuredText war ihnen von den Kooperationspartnern, die einen etwas größeren IT-Hintergrund besitzen, aufgedrängelt worden). Also bereite ich jetzt so etwas wie »reStructuredText und Sphinx für Literaten« (reST and Sphinx for Poets) vor.

Da ich jedoch mit diesen Werkzeugen bisher ebenfalls kaum in Berührung gekommen bin, war zum Einstieg dieser Vortrag von Carol Willing sehr hilfreich. Es ist mehr eine Übersicht, wie man mit Sphinx sinnvoll praktisch arbeiten kann und weniger ein Tutorial, das in die Details der Auszeichnungssprache(n) und seiner Werkzeuge geht.

Gleichzeitig fand ich, daß es ein schönes, halbstündiges Wochenendvideo für Euch da draußen ist, falls das Wetter mal wieder keine Outdoor-Aktivitäten zuläßt. 🤓


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image