image image


Lieder der Arbeiterklasse: Union Maid

Union Maid ist eines der vielen Gewerkschaftslieder, die Woody Guthrie während seiner Zeit bei den Almanac Singers verfaßt hatte. Guthrie hatte den Song als Antwort auf eine Anfrage nach einem Gewerkschaftslied aus weiblicher Sicht geschrieben. Die Melodie stammt von dem 1907 geschriebenen, populären Song Red Wing, dessen Autoren sich wiederum bei Robert Schuhmanns »Fröhlichen Landmann, von der Arbeit zurückkehrend« aus dem Zyklus Album für die Jugend bedient hatten.

Die Aufnahme entstand am 3. Mai 2009 beim legendären Clearwater Concert, das im Madison Square Garden in New York City zu Ehren von Pete Seegers 90. Geburtstag stattfand. Die Interpreten sind Billy Bragg (voc), Dar Williams (voc, g), Mike (banjo) & Ruth Merenda (voc, fiddle) und der New York City Labor Chorus (backing vocals). Wer die Dame am Kontrabaß im Hintergrund ist, ist in den Credits leider nicht angegeben. Sie hätte gut zu meiner kleinen Serie »Frauen am Kontrabaß« (DuckDuckGo-Link) gepaßt.

Hier noch der Songtext:

There once was a union maid, she never was afraid
Of goons and ginks and company finks and the deputy sheriffs who made the raid.
She went to the union hall when a meeting it was called,
And when the Legion boys come ‘round
She always stood her ground.

Chrorus: Oh, you can’t scare me, I’m sticking to the union,
I’m sticking to the union, I’m sticking to the union.
Oh, you can’t scare me, I’m sticking to the union,
I’m sticking to the union ‘til the day I die.

This union maid was wise to the tricks of company spies,
She couldn’t be fooled by a company stool, she’d always organize the guys.
She always got her way when she struck for better pay.
She’d show her card to the National Guard
And this is what she’d say

Chorus

You gals who want to be free, just take a tip from me;
Get you a man who’s a union man and join the ladies’ auxiliary.
Married life ain’t hard when you got a union card,
A union man has a happy life if he’s got a union wife.

Chorus (2x)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image