image image


image

Jeder kann Karten!

Colby Fayock ist ein Fan des Films Ratatouille. Besonders fasziniert ist er vom Küchenchef Gusteau, der der Ratte Remy Mut machte auf dem Weg, ein eigener Küchenchef zu werden, indem er ihn mit den Worten »Jeder kann kochen« ermunterte.

Genauso hält er es mit dem Mapping: Im Artikel »Anyone Can Map« und im obigen Video ermuntert er in vielen Beispielen, sich selber an der Erstellung interessanter und lehrreicher Karten zu versuchen. Eine Quelle der Inspiration für Menschen wie mich, die irgendwann schon einmal mit digitalen Karten herumgespielt hatten.

Am Ende des Artikels gibt es noch einige nützliche Links, die in der Hauptsache auf Leaflet- und OpenLayers-Tutorials verweisen. Wundert Euch daher nicht, wenn in den nächsten Wochen auf einmal Karten hier im Schockwellenreiter auftauchen. 🤓

Dann gibt es noch einen interessanten Beitrag von Burke Holland, der 11 amazing graphical JavaScript frameworks vorstellt, die sich unter anderem für Animationen, Illustrationen und Datenvisualisierung eignen. Seltsamerweise ist P5.js nicht darunter, aber dennoch werde ich mir einige der vorgestellten Bibliotheken mal genauer anschauen und dann darüber berichten.

War sonst noch was? Ach ja, erinnert Ihr Euch noch an meinen Versuch, Animationen mit HTML5 und CSS3 – ganz ohne JavaScript darzustellen? In die gleiche Kerbe schlagen die beiden Beiträge »CSS Shapes Explained: How to Draw a Circle, Triangle, and More Using Pure CSS« von Thomas Weibenfalk und »How to Create a Simple Gantt Chart Using CSS Grid« von Alfrick Opidi. Sollte ich mir auch mal genauer anschauen und darüber berichten. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image