Natürlich kann ich Euch nicht in die nächsten zwei vermutlich schockwellenreiterfreien Tage entlassen, ohne Euch ein Video-Tutorial zu präsentieren, mit dem Ihr die Zeit totschlagen könnt, falls das Wetter keine Outdoor-Aktivitäten zuläßt. Und da es zumindest hier in Berlin draußen schifft wie Sau, habe ich ein über zweistündiges Video ausgesucht, das Euch in die Geheimnisse der Spieleprogrammierung mit Pygame einführen will. Es fängt mit den Grundvoraussetzungen an (Installation und erstes Fenster), doch am Ende habt Ihr einen netten Space-Invaders-Klon programmiert.
Den Quellcode und alle Assets findet Ihr auf GitHub und mich juckt es natürlich in den Fingern, so einen Space-Invaders-Klon auch einmal zu entwickeln. Aber eher in Pygame Zero oder in TigerJython – einmal, um die Leistungsfähigkeit dieser beiden Frameworks zu erproben, zum anderen aber auch, um mich mit ihnen vertrauter zu machen. Oder ich mache es mir einfacher und implementiere es in Processing.py. Das Wetter ist schlecht genug für solche Vorsätze, also schaun wir mal …
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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