image image


Mackie Messer mit Gunhild Carling

Ich muß gestehen, ich habe seit gerade eben ein neues, musikalisches Idol. Ich wollte eigentlich nur bei YouTube nachsehen, ob Daniel Shiffman schon sein obligatorisches Video zum Pi-Day veröffentlicht hat (hat er noch nicht) und bin dabei über dieses Video mit Gunhild Carling gestolpert, in dem sie Weills und Brechts »Mackie Messer« aus der Dreigroschenoper interpretiert. Zugegeben, ich kann mit Hot Jazz und dem Dixieland Revival eigentlich nicht mehr wirklich etwas anfangen (das war in meinen jüngeren Jahren noch anders), aber diese Frau spielt nicht nur eine wunderbare Trompete, sondern sie singt auch noch lebendig und erfrischend.

Die Bandmitglieder scheinen in der Hauptsache ihrer Familie zu entstammen. Ihr Bruder Max Carling spielt die Klarinette, die Posaune bläst ihre Schwester Gerd Carling und das Schlagzeug scheint (unbestätigt) ihr Bruder Ulf Carling zu bedienen. Nicht herausbekommen konnte ich, wer den Kontrabaß und wer die Gitarre spielt. In ihrer Familie gibt es zwar zwei Kontrabassistinnen (die Nichte Linnea Carling und die Mutter Aina), aber im Video spielt eindeutg ein Mann. Und wenn ich dem Wikipedia-Artikel glauben darf, ist die Familie zwar groß und alle spielen (mindestens) ein Instrument, aber es mangelt ihr an einem Gitarristen. 😎

Aber egal, mir hat das Video gefallen und ich habe auch gleich den YouTube-Kanal der Künstlerin abonniert. Nun warte ich weiter auf das Video zum Pi-Tag (wegen des Zeitunterschiedes zwischen Europa und Amerika wird dies wohl erst morgen veröffentlicht).


1 (Email-) Kommentar


Gunhild Carling ist auch ein Stammgast in der "Postmodern Juke Box", und spielt schon mal Trompete und Kontrabass gleichzeitig wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=xywNeumntoE
Es gibt dort noch einige weitere Videos mit ihr. Alle gut.

– Marc S. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image