image image


Video-Tutorial: Ein Partikelsystem mit Pygame

Da es zumindest morgen noch mal richtig frühlingshaftes Wetter geben soll, habe ich für dieses Wochenende nur ein recht kurzes lehrreiches Video für Euch herausgesucht: In gut 11 Minuten erklärt Euch hier DaFluffyPotato, wie man in Pygame ein Partikelsystem programmieren kann.

Solltet Ihr doch mehr Zeit zur Verfügung haben, das Video ist das vorläufig letzte Video einer 18-teiligen Playlist über die Spieleentwicklung mit Pygame. Insgesamt ist sie über drei Stunden lang. Das kann Euch in Eurer erzwungenen Corona-Isolation schon eine Weile beschäftigen.

Die Reihe soll fortgesetzt werden, ich habe daher den YouTube-Kanal abonniert und werde Euch gegebenenfalls auf den Laufenden halten.

Ich selber habe zur Zeit recht viel um die Ohren, aber es würde mich schon reizen, die Ideen aus dieser Playlist mal in Pygame Zero zu realisieren. Besonders die sechs Videos für ein Platformer Game haben es mir angetan. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image