Pixelbox ist eine brandneue, freie (MIT Lizenz) All-in-One-2D-Game-Engine, die sich perfekt für Game Jams oder andere kleine Projekte eignet. Die Engine besteht aus einer benutzerfreundliche JavaScript-API mit einem vollständigen Satz von Bearbeitungswerkzeugen, einschließlich Karteneditor, Sprite-Werkzeugen, Palettenwerkzeugen, Sound-Effekten und Musikwerkzeugen. Der Download ist trotzdem nur etwas mehr als 60 MB fett.
Die Dokumentation zur Pixelbox-JavaScript-API findet Ihr auf der GitHub-Seite. Es gibt auch ein Anfänger-Tutorial auf Itch.io. Pixelbox enthält auch eine eigenständige Musik-Tracker-Anwendung namens Pata Tracker, deren Dokumentation hier verfügbar ist.
Pixelbox kann hier für Windows und MacOS heruntergeladen werden. Da es sich um eine Electron-Aanwendung handelt, sollte es möglich sein, die Pixelbox auch unter Linux zu betreiben, es werden jedoch derzeit keine Binärdateien bereitgestellt.
Klingt ja alles sehr gut, aber ich will mir zur Zeit nicht noch eine weitere Game Engine ans Bein binden. Aber vielleicht interessiert das Teil jemanden von meinen Leserinnen und Lesern?
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!