image image


Worknote: Mein erstes NetLogo-Programm

Gestern hatte ich mich bei meinen weiteren Experimenten mit Julia ein wenig verheddert: Die Dame ist zickig, sie spielt absolut nicht mit Geany und eine Plotausgabe außerhalb von Jupyter oder JupyterLab scheint auch nicht gerade trivial. Lediglich die Installation eines Julia-Kernes in meine Jupyter- und JupyterLab-Umgebung hatte ich geschafft (das ist mir mit der Wolfram Language ja leider immer noch nicht gelungen).

image

Daher wollte ich zum Frustabbau etwas ganz anderes ausprobieren und habe mir NetLogo heruntergeladen, die freie (GPL) Multi-Agenten-Programmiersprache mit integrierter Modellierungsumgebung. Sie basiert auf Logo, genauer auf Mitchel Resnicks StarLogo, hat sich aber davon wegentwickelt, wird aber immer noch aktiv gepflegt, während die Entwicklung von StarLogo offenbar eingeschlafen ist.

Ich habe einfach ein kleines Progrämmchen aus der Dokumentation abgetippt, um eine Vorstellung davon zu gewinnen, wie die Programmierumgebung funktioniert,

zwei Knöpfe für setup und go dazugebastelt und dann das Teil laufen lassen. Die Entwicklungsumgebung erinnert ein wenig an HyperCard, die Sprache ist ein weiterentwickeltes Logo, das quasi-parallel dutzende, wenn nicht gar hunderte von Schildkröten (Turtles) durch die Simulationswelt schickt.

Ob ich weiter damit etwas anstellen werde, weiß ich noch nicht. Die Sprache hat sich doch stark weiterentwickelt, die Programme von Resnick in seinem Buch »Turtles, Termites, and Traffic Jams« müssen massiv angepaßt werden und Logo war eigentlich nie die Sprache, in der ich mich zu Hause fühlte. Wenn doch das Turtle-Modul von Python nicht so schnarch-langsam wäre. Denn solche Multi-Agenten-Simulationen sind schon sehr spannend.

Aber egal, ich hatte Spaß und am Ende meinen Julia-Frust völlig vergessen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image