image image


image

Kleine Linkschleuder zu Creative Coding und Generative Art (und wie man sie dokumentiert)

Ich muß gestehen, ich habe das Riesen-Video-Programm, das ich mir für das Wochenende vorgenommen hatte, nicht geschafft, denn das Wetter war schön und der kleine Spitz und ich wollten an die frische Luft. Lediglich die 14 Videos zu »How to Write a Platformer Game in Java« hatte ich mir reingezogen und diese waren zwar anstrengend, aber auch sehr inspirierend. Ich werde meinen eigenen, hier angefangenen Platformer in Pygame Zero daraufhin noch einmal komplett überarbeiten müssen.

Alles andere harrt noch (m)einer Entdeckung, also das Sphinx Tutorial und das Blender und Python Tutorial. Zur Vorbereitung habe ich mir schon einmal ein paar Links herausgesucht, die mir sehr nützlich erschienen:

Creative Coding und Generative Art

  • Ibby EL-Serafy: A gentle introduction to coding by making generative art, Medium.com vom 22. Februar 2019. Eine sehr ausführliche Anleitung, wie man Generative Art in P5.js entwickelt. Aber Achtung, das ist eine von diesen seltsamen Medium-Seiten, von denen man nur drei im Monat ansehen darf. Aber da der Monat noch jung ist, habt Ihr vielleicht noch ein oder zwei Klicks frei. Am Besten, Ihr macht es wie ich und legt eine Sicherungskopie auf Eurem Rechner ab.

  • Auf den Seiten von Page gibt es ein nettes Processing-Tutorial von Tim Rodenbröker: Photos rasten für Einsteiger, das mehr ist, als der Titel verspricht, nämlich eine komplette Einführung in Processing (Java).

Python und Blender

Neben der Dokumentation habe ich hier eine Reihe von (Video-) Tutorials gefunden:

Software-Dokumentation

Die folgenden Artikel von opensource.com beschäftigen sich nicht mit Sphinx und/oder reStructuredText, sondern mehr mit der generellen Frage, wie man Software-Projekte dokumentiert (wer sich damit schon mal beschäftigt hat oder beschäftigen mußte, weiß, das diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist):

War sonst noch was? Ach ja, Bartosz Zaczyński meint in »Python vs JavaScript for Pythonistas«, daß wir alle neben Python auch noch JavaScript beherrschen sollten. Daher gibt er eine nette Einführung in JavaScript und vergleicht die Sprache mit Python: »In this tutorial, you learned about JavaScript’s origins, its alternatives, and where the language is headed. You compared Python vs JavaScript by taking a closer look at their similarities and differences in syntax, runtime environments, associated tools, and jargon. Finally, you learned how to avoid fatal mistakes in JavaScript.« Im Prinzip gebe ich ihm ja Recht, aber ich werde mit JavaScript einfach nicht warm (und das liegt nicht nur an den geschweiften Klammern). [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image