image image


Hallo Free Pascal, hallo Lazarus

Auf meinen gestrigen Beitrag, daß es mir gelungen war, die Free Pascal-IDE Lazarus erfolgreich auf meinem Mac zu installieren und zu starten, erreichten mich auf den diversen sozialen Kanälen Meldungen von weniger erfolgreichen Versuchen. Mal gelang es, die IDE zu starten, aber die Kompilierung lief schief, mal startete die IDE nicht. Daher hatte ich mich heute vormittag auch einmal an ein kleines »Hallo Lazarus«-Progrämmchen gewagt und bei mir kompilierte das nicht nur erfolgreich, sondern die IDE lieferte auch gleich eine fertige App, die ebenfalls auf meinem Mac lief:

image

Die Installation benötigte keine große Zauberei: Da bei mir der Download von Sourceforge nicht funzte, hatte ich Free Pascal von diesem kanadischen Mirror als .dmg heruntergeladen (fpc-3.0.4a.intel-macosx.dmg), weil dort versprochen wurde, daß diese Installation mit meinem macOS 10.14 »Mojave« kompatibel sei. Und wie ich gestern schon erwähnte, kam Lazarus 2.0.8 von Tante Heise.

Was ich allerdings lernte, ist, daß mir die Herumhampelei mit einer GUI-IDE nicht wirklich Spaß macht. Ständig suche ich in den vielen Menüs und Fensterchen das Teil, daß ich anklicken muß, um den gewünschten Erfolg zu haben. Wenn man ständig mit solch einem Teil spielt, gewöhnt man sich sicher daran, aber das störte mich auch schon an Blender und Gimp: Als Gelegenheitsnutzer verliert man sich völlig im Menü- und Fensterdschungel.

Sollten mich also noch einmal nostalgische (Programmier-) Gefühle überkommen, werfe ich doch lieber Geany an und programmiere Free Pascal in diesem Editor. Das liegt mir einfach mehr. Und jetzt zurück zu Python und Pygame Zero.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image