image image


Programmieren in der Gartenlaube: Marschierende Quadrate in Processing

Einen habe ich aber noch: Daniel Shiffman und sein Co-Programmierer, sein Hund Gloria Pickle, programmieren den Marching Squares Algorithmus in Processing (Java) und natürlich in der Gartenlaube (wohl dem, der in Zeiten von Corona einen Garten und eine Laube hat). Marching Squares ist ein Algorithmus aus der Computergraphik zur Berechnung von Isolinien aus einer Datenquelle. Isolinien sind Linien, die Datenpunkte mit gleichen Werten verbinden. Einige typische Anwendungen für Marching Squares sind die Visualisierung von Isobaren auf Wetterkarten und Niveaulinien in Höhenfeldern.

Shiffman greift aber nicht auf externe Datenquellen zurück, sondern erzeugt sie per Zufall mit Open Simplex Noise.

Marching Squares ist verwandt mit dem Marching-Cubes-Algorithmus, welcher zum Visualisieren von Isoflächen eingesetzt wird, aber lange Jahre aus Patentgründen nicht eingesetzt werden konnte.

Literatur und Links

Videos

Falls also am Sonntag das angekündigte Gewitter einschlägt – das dürfte Euch für ein paar Stunden an den Rechner fesseln.

Für mich stellt sich natürlich die Frage: Wie programmiert man dies in Python? Scikit-image hat da schon was vorbereitet. skimage.measure.find_contours() basiert auf dem Marching Square Algorithmus. Wenn ich das jetzt noch mit der Python Arcade Bibliothek verheiraten könnte … Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image