image image


Worknote: Überall ist Wunderland (Twine 2)

Ich habe noch einmal an meinem Tutorial zu Variablen, Makros und Hooks in Twine 2 gearbeitet. Es ist nur eine kleine Änderung und sie betrifft weniger die Makros und Hooks, sondern die eingebetteten Bilder. Twine 2 speichert seine Geschichten nämlich in einer einzigen (HTML-) Datei und die einzelnen Passagen werden jeweils ein- oder ausgeblendet. Wenn die Startseite ein Bild enthält, wird dieses erst angezeigt, wenn die komplette Geschichte geladen ist.

image

Um diese Anzeigenverzögerung zu vermeiden, habe ich daher einfach einen flachen Startbildschirm (neudeutsch: Splash Screen) ohne Bild vorgeschaltet, der sofort angezeigt wird und dem Twine-Script Zeit läßt, alle Bilder zu laden. Nichts Großartiges also, aber ich fand es schöner so.

Die Änderung ist online, Ihr könnt die Geschichte also einfach ausprobieren. Und da überall Wunderland ist, werde ich bald mit neuen Tutorials zu Twine kommen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image