image image


Schöner plotten mit Julia 👩‍🦰 (und GR)

Der heutige Tag war vollgestopft mit Videokonferenzen für einen meiner Klienten, daher mußte ich meinen Vorsatz vertagen, mich weiter mit Julia und dem neuen, interaktiven Julia-Notebook Pluto.jl zu beschäftigen. Aber etwas neues zu Julia habe ich doch noch: In obigem Video stellt Josef Heinen vom Forschungszentrum Jülich die Neuerungen des GR Frameworks vor. GR ist ein Framework sowohl für Julia wie auch für Python für 2D- und 3D-Visualisierungen. Das Julia-Paket ist frei (MIT-Lizenz) und auf GitHub zu finden. (Um die Python-Version habe ich mich noch nicht gekümmert, aber das werde ich nachholen.)

GR funktioniert nicht nur in Jupyter, sondern auch in nteract und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht auch in Pluto.jl funktionieren sollte. Sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich mich mal in das Abenteuer GR stürzen.

In diesem Zusammenhang – das sollte ich mir auch noch genauer anschauen: »Plots - powerful convenience for visualization in Julia« von Thomas Breloff. (Alleine, weil schon auf der Titelseite der Lorenz-Attraktor (animiert) gezeichnet wird.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image