image image


image

(Text-) Abenteuer mit Twine im Wunderland

Nein, das hat wiederum keine Zeit bis Freitag. Ich arbeite intensiv an (m)einer Tutorialreihe, wie man mit Twine interaktive, nichtlineare Geschichten erzählen kann. Das komplette Tutorial soll im Wunderland-Kosmos spielen. Und wie der Teufel so will, sind mir bei der Recherche drei ziemlich aktuelle Video-Tutorials zu Twine 2 und zwei weitere »Alice im Wunderland«-Filme untergekommen. Doch zuerst zu den Video-Tutorials:

How to Create Adventure Games using Twine

Dieses Video des Centre for Computing History ist vom April dieses Jahres. Ich habe den Kanal gleich abonniert, vor allem, weil auf der Webseite auch nette (gedruckte) Tutorials zu Pythons Turtle zu finden sind, die man sich für umme herunterladen kann.

Game Design Workshop With Twine, Part 1

Dieses fast zweistündige Video der Frauen, die programmieren wurde gestern hochgeladen und scheint der Beginn einer Serie zu Twine zu sein. Natürlich habe ich auch diesen Kanal stante pede abonniert, weil auch er unter anderem viele Tutorials zu Python enthält.

Intro to Twine and Agency thru Twine

Diese gut halbstündige Demo von Krista-Lee Malone ist ein Beispiel aus ihrer Game Design Klasse der Universität von Madison. Die Demo wurde für die Konferenz Twitchy Twine Tales: Building a Text Game Live in Online Teaching der Electronic Literature Organization (ELO) im Juli 2020 aufgenommen.

Alice in Wonderland (1988)

Alice in Wonderland von 1988 ist ein 51-minütiger animierter, australischer Direct-to-Video-Film von Rich Trueblood (Regie) und Paul Leadon (Drehbuch). Er ist eine Mischung aus »normalen« Aufnahmen mit lebenden Schauspielern und Stop Motion. Bemerkenswert ist, daß das weiß Kaninchen ständig Sägespäne aus einem Riß in seinem Körperfell verliert und daher ständig neue Sägespäne nachlöffeln muß. Den Soundtrack hat Adian Halm nachträglich unterlegt.

The Initiation Of Alice

The Initiation Of Alice ist ein Film über die »wundervolle Welt von Lewis Carroll«. Er stammt von dem Filmemachern Philip Gardiner (Regie) und Brian Allan (Drehbuch).

War sonst noch was?

Ach ja, es muß nicht immer Twine sein. In diesem Video zeigt Neil Jarrett (Edtech 4 Beginners) von der International School in Shanghai (China), wie man interaktive Geschichten mit Google Slides erstellt. Das ist so schräg, aber gleichzeitig genial einfach, daß ich seinen Kanal ebenfalls gleich abonnieren mußte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image