Mein Feedreader quillt immer noch über. Daher möchte ich heute eine kleine Linkschleuder zur Spieleprogrammierung heraushauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf interaktiven Erzählungen und Visual Novels:
Thomas Pagani: Beyond Your Window - A Post-Mortem about Visual novels, choices and love. »Beyond Your Window is a Visual Novel divided into 4 different short stories based on the themes of love, responsibilities and difficult daily choices. As Team SolEtude’s first full-length release, we decided to write down this post-mortem to let other designers/writers/fans of the Visual Novel genre know how we developed it from the prototype to the released version«
Lynn Zhenghat eine Schach-GUI-Engine in Python entwickelt. In Python, um sie in der Visual-Novel-Engine Ren’Py einzubetten. Dort soll sie das (geplante) Spiel »The Wind at Dawn« aufpeppen. Grundlage ist das Modul python-chess, das die Schach-KI Stockfish mitbringt. Den Entwicklung und Motivation beschreibt sie in »How I Built My One-Person Project: A Chess Engine for a Popular Game Dev Engine« und den Quellcode gibt es auf GitHub.
Vom Spiele-Design (1): Erst die Welt, dann das Gameplay! Der Spieldesigner Pascal Luban erklärt, was die wichtigsten Elemente für den Weltenbau sind.
Spiele-Design (2): Prototypen sollten schnell und billig sein. Was sind Prototypen? Spielentwickler Fawzi Mesmar hat es im Detail erklärt.
Neurocracy: Using Wikipedia as an Interactive Narrative Device. Joannes Truyens erklärt Hypertext-Fiction.
Laßt uns die Vergangenheit spielen: Zwei Historiker haben »Ghost of Tsushima« gespielt und erzählen uns dabei etwas über die japanische Frühgeschichte (YouTube-Link).
War sonst noch was? Ach ja, auf Open Culture werden Graphic Novels vorgestellt, die Geschichten über David Bowie, Billie Holiday, John Coltrane, Jean-Michel Basquiat und anderen Künstlern erzählen und Forscher entwickelten einen batteriefreien Game-Boy-Klon, der komplett ohne Batterien auskommt. Warum? Weil es geht!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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