image image


Zwei Video-Tutorials für das Wochenende (Twine und Julia)

Da die Wetterfrösche uns für die nächsten Tage spätsommerliches, freundliches Wetter versprochen haben, gibt es heute nur zwei kurze Tips zu Video-Tutorials, die Euch die Langeweile während der Corona-Isolation vertreiben sollen und bei denen Ihr auch noch etwas nützliches lernen könnt. Sie betreffen zwei meiner Hauptprojekte, die ich mir für die Zeit der Corona-Pandemie vorgenommen habe: Einmal Twine, die Engine für interaktive Erzählungen und Hypertext-/Hypermedia-Anwendungen und zum anderen Julia, die Programmiersprache mit einem Schwerpunkt auf numerischem Rechnen.

Aber erst einmal Twine: MrCardonaTeaches ist ein junger Kanal, der bisher auch nur vor drei Monaten eine fünfteilige Playlist zu Twine veröffentlicht hat. Sie hat insgesamt eine Lauflänge von etwa einer Stunde und scheint anfängerfreundlich zu sein. Ich werde sie mir über das Wochenende ebenfalls mal reinziehen.

Dann gibt es noch dieses Video: Introduction to plots in Julia. Die Macher dieses 35-minütigen Videos scheinen Franzosen zu sein, ihr Englisch ist aber dennoch verständlich 🤓 und den Quellcode gibt es auf GitHub.

Und noch etwas Wichtiges: Daniel Shiffman ist zurück und hat für morgen um 16:00 Uhr (MESZ) – da steht man in New York wohl auf – eine »Coding Train Morning Show« angekündigt. Er ist wohl in irgendeinen Speicher gezogen und will über diesen Umzug und über seine Pläne für den Rest des Jahres 2020 erzählen. Ich freue mich jedenfalls, daß er und seine Familie anscheinend die Corona-Pandemie bisher gesund überstanden haben.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image