image image


Worknote: Glitch und andere freie Hoster reloaded

Die Entdeckung von Glitch am Sonnabend hat mir keine Ruhe gelassen. Ich fand Glitch den – in der Community Edition – freien Web Hosting Service ja am Sonnabend schon hochinteressant. Aber mein Interesse wurde erst recht geweckt, als ich durch obiges Video entdeckte, daß man auf Glitch auch Python- und Flask-Applikationen hosten kann. Ich wollte Flask ja schon immer mal ausprobieren, da es eine leichtgewichtige Alternative zu Django zu sein scheint. Das Video des Indian Pythonista erklärt nicht nur das Deployment einer Python-/Flask-Applikation auf Glitch, sondern auch, wie man diesen Glitch-Container mit GitHub verbandelt.

Neugierig geworden habe ich noch ein weiteres Video zu Glitch und Python/Flask entdeckt: Giovanni Gattos Tutorial »Python-3-Site with Flask on Glitch.com«. Zu diesem Tutorial gibt es auch eine ausführliche Website, auf der es noch elf andere Tutorials betreffend Python und Glitch gibt (bis zu dem gelben Kasten runterscrollen).

Dann hat Glitch selber auch noch einen eigenen YouTube-Kanal mit vielen Tutorials und Challenges, den ich selbstredend sofort abonniert habe.

Und dieser junge Mann mit den tollen Schuhen hat auch noch ein kurzes Video-Tutorial in die Runde geschmissen: »How to make Your own website for free in Glitch«. Ich glaube, es wird Zeit, daß ich Glitch.com mal teste. Still digging!

Aber es gibt ja nicht nur Glitch – GitHub Pages ist ebenfalls ein beliebter freier (frei wie Freibier) Hoster (für statische Seiten). Dazu habe ich auch noch einige Video-Tutorials in meiner Playlist, die ich der Einfachheit halber hier verlinke:

Und dann wird bei kostenlosen Webhostern auch immer noch der Name Heroku in den Hut geworfen. Doch darüber möchte ich mich erst noch schlau machen und werde später in einem eigenen Beitrag berichten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image