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Spiele mit JavaScript programmieren und P5.js-Hosting

Damit Euch während der Corona-Isolation nicht die Decke auf den Kopf fällt, habe ich für dieses Wochenende ein anderthalbstündiges Video-Tutorial hervorgekramt, das von freecodecamp.org zusammengeschnitten wurde. In diesem Doppelfeature zeigt Euch Ania Kubów, die auch einen eigenen YouTube-Kanal besitzt, wie Ihr in JavaScript pur die Spieleklassiker Doodle Jump und Flappy Bird programmieren könnt. Jeder Teil dieses Kurses ist etwa 45 Minuten lang und kann auch separat genossen werden.

Den Quellcode und sämtliche Assets für Doodle Jump wie auch für Flappy Bird findet Ihr auf GitHub.

Für mich sind diese beiden Teile natürlich Inspiration, entweder in meine so lange aufgeschobenen Erkundungen von P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing wieder einzusteigen, um eines der oder gar beide Spiele darin zu programmieren (vieleicht mit dem Visual Studio Code Editor?), oder mich – wie so oft – meiner Python-Leidenschaft hinzugeben und Ports der Spiele nach Processing.py zu produzieren. Schaun wir mal …

Apropos P5.js: Daniel Shiffman hat auch wieder zugeschlagen und ein knapp zwanzigminütiges Video veröffentlicht. Es ist ein aktuelles Update eines älteren Filmchens und zeigt Euch, wie Ihr auch im Jahre 2020 Eure P5.js-Sketche auf GitHub-Pages veröffentlichen könnt. Das als kleine Zugabe für den morgigen Feiertag.


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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