image image


image

Für umme lesen: History of Computer Art

Ich weiß ja mittlerweile ziemlich viel über die Geschichte der Computergraphik (speziell Spiele und Computerkunst), sowie Hypertext und Hypermedia, aber Thomas Dreher weiß noch mehr. Und davon hat er vieles in seinem Buch »History of Computer Art« niedergeschrieben. Das Buch ist mittlerweile in der zweiten Auflage (2020) erschienen und kann hier kostenlos (es steht unter einer Creative-Commons-Lizenz) als PDF heruntergeladen werden (44 MB). Ich habe die über 500 Seiten nur kurz durchgeblättert, die Materialfülle erschlägt einen schier und die Geschichte scheint sehr umfassend abgehandelt zu werden. Jedenfalls ist es eine Bereicherung für meine (digitale) Bibliothek und ich kann sicher daraus noch sehr viel lernen.

Das PDF der zweiten Auflage ist eine Ausgabe ohne Links, da es als Vorlage für den Print-on-Demand-Publisher Lulu.com gedient hat. Wer eine Ausgabe mit Links (und größeren Bildern) bevorzugt, dem sei auf die erste Auflage von 2014 verwiesen, die ebenfalls unter den gleichen Bedingungen online als 16 MB fettes PDF heruntergeladen werden kann. Lediglich das Kapitel II.1.1 wurde in der Neuauflage überarbeitet.

Und wer dem Autor etwas zukommen lassen will, der kann die zweite Auflage auch bei Lulu Press kaufen. Das ist gewiss eine gute Investition.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image