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Video-Tutorial: Partikelsysteme in Pygame (mit einer »Miau-Katze«)

Dieses gut 35-minütige Video-Tutorial, das ich Euch für das Wochenende herausgesucht habe, um die Zeit in der Corona-Isolation totzuschlagen, zeigt nicht nur, wie Ihr einfache Partikelsysteme in Pygame programmieren könnt, sondern auch wie Ihr ein »Nyan Cat«-Partikelsystem hinbekommt. Ich gestehe, das Internet-Meme Nyan Cat war mir nicht bekannt, ich mußte die »Regenbogenkatze« erst in der Wikipedia nachschlagen, finde die Idee aber recht witzig. Da kann man mehr daraus machen, vielleicht programmiere ich das mal mit Processing.py nach und mache ein Katzenvideo daraus. 🤓

Wer ebenfalls damit spielen will, den Quellcode und die verwendeten Bilder findet Ihr auf GitHub.

Der Autor setzt einiges Vorwissen über Pygame voraus. Wer da noch unsicher ist, der oder dem empfiehlt er sein Video-Tutorial »Learning pygame by making Flappy Bird«. Das ist mehr als anderthalb Stunden lang, damit solltet Ihr der Corona-Isolation schon eine Zeitlang Paroli bieten. Natürlich findet Ihr auch diesen Quellcode und die verwendeten Assets und Soundfiles auf GitHub.

Ich habe übrigens auch wieder Lust bekommen, Pygame für einige meiner Projekte einzusetzen, auch wenn man dafür erst einmal ein Boilerplate oder Template erstellen muß. Doch bei aller Sympathie für Boilerplate-freie Engines wie Pygame Zero oder die Arcade-Bibliothek bietet Pygame – wenn man über den Anfängerstatus hinausgekommen ist – einfach mehr Möglichkeiten und Optionen. Wundert Euch daher nicht, wenn nun hin und wieder ein paar Pygame-Beispiele in diesem Blog Kritzelheft auftauchen sollten. Still digging!


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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