Der gestern hier vorgestellte Website-Baukasten Hotglue hat mir keine Ruhe gelassen. Denn mit ihm kann man – glaube ich – sehr schön experimentieren und Online-Kritzelhefte und ähnliches zusammenkleben. Man darf ihn nur nicht zu Ernst nehmen.
Daher war ich froh, daß heute in meine YouTube-Timeline dieses Video hereinspülte, in dem in 50 Minuten nicht nur die wichtigsten Funktionen von Hotglue, sondern zu Beginn auch einige Hotglue-Seiten gezeigt werden, die die Bandbreite dessen abdecken, was man mit diesem Webseiten-Kleber anstellen kann. Die Autorin selber ist manchmal ein wenig konfus, aber sie zieht sich immer wieder charmant aus der Affäre.
Auf jeden Fall ist dies ein inspirierendes Video-Tutorial, das jeder oder jedem empfehlen kann, der mal Webseiten ohne das Korsett eines CMS oder einer Template Engine erstellen möchte – fast so, wie wir sie in den 1990er Jahren gebastelt hatten. Wir hatten damals ja noch nichts!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!