image image


Laßt uns (textbasiert) rollenspielen (in Python und Twine)

Will man ein textbasiertes Rollenspiel (RPG) erstellen, so muß es nicht immer Twine sein. Für dieses Wochenende habe ich Euch ein mehrteiliges Tutorial herausgesucht, in dem gezeigt wird, wie man ein RPG in Python programmiert. Leider existiert keine Playlist, daher muß ich die Videos einzeln hier aufzählen:

Nach diesen acht Videos scheint Cameron McHenry, der Macher des Kanals das Interesse verloren zu haben. Im letzten Video hat er zwar weitere Folgen angekündigt, aber seit acht Jahren ist nichts mehr bei ihm veröffentlicht worden. Wie auch immer, die Videos sind eine nette Einführung in die Mechanik von Rollenspielen. Damit kann man auch dann viel lernen, wenn man Pygame oder Pygame Zero für ein graphikbasiertes Rollenspiel nutzen möchte – oder aber auch, wenn Twine die RPG-Umgebung Eurer Wahl ist.

Denn auch auf der Twine-Seite tut sich etwas. Mr. Biggus stellt mit »The Temple of No« das seiner Meinung nach »beste Twine Game aller Zeiten« vor. Wer sich vom Video überzeugen läßt und das Spiel selber ausprobieren möchte, kann es hier spielen. Die Macher bitten um einen Kaffee oder eine kleine Spende. Das sollte Euch die Aufmunterung während der Corona-Isolation wert sein.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image