image image


image

All about Alice by Arthur Rackham, neue Illustrationen für meinen Wunderland-Kosmos

Wie Ihr wißt, sollen ja meine (geplanten) Twine-Tutorials im Wunderland-Kosmos spielen, also irgendwie die Geschichten von Lewis Carrolls Kinderbuch-Klassikern Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln weiterspinnen. Da ich ein visueller Mensch bin, brauche ich dafür Bilder, an denen ich einen Faden aufnehmen kann. Bisher habe ich mich an die Zeichnungen von John Tenniel gehalten, die dieser 1865 respektive 1870 für die Erstausgaben erstellt hatte. Tenniel ist 1914 gestorben, seine Zeichnungen sind daher sicher gemeinfrei.

Doch gestern bin ich über Arthur Rackham gestolpert, der 1907 (andere Quellen sprechen von 1905) eine Ausgabe von Alice in Wonderland bebildert hatte. Diese Bilder sind ebenfalls sehr schön und Rackham starb 1939, also sind auch seine Bilder gemeinfrei.

Zu Arthur Rackham fand ich zwei ausführlichere Beiträge im Netz:

Doch wartet, da ist noch mehr: Im September 1950 starb Harry Rountree, der 1908 ebenfalls eine sehr schöne Ausgabe von Alice in Wonderland illustriert hatte. Seine Werke werden daher am 1. Januar 2021 gemeinfrei. Das sind nur noch knapp zwei Monate und ich denke bei den Wikimedia Commons stehen sie schon in den Startlöchern, um diese Bilder zu publizieren. Ich freue mich schon darauf.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image