image image


Worknote: Hommage an Bridget Riley (mit Processing.py)

Bridget Riley ist eine britische Malerin und sie gilt als eine der führenden Vertreterinnen der Op-Art. Als heute in meinem Feedreader ein Gemälde von ihr landete, war mein erster Gedanke, daß dies ein Bild sei, das ich in Processing.py nachprogrammieren könnte.

image

Bridget Riley arbeitet oft mit einer begrenzten Palette von maximal sieben Farben. Diese Palette habe ich mit Hilfe meines bevorzugten Graphikprogramms mit der Farbpipette extrahiert und meinem Sketch zur Verfügung gestellt. Und ebenso bestehen viele ihrer Bilder aus vertikalen Streifen mit dieser Palette. Daher habe auch ich einfach vertikale Streifen zeichnen lassen. Um eine gewisse Gewichtung der Farben zu erreichen, habe ich einige von ihnen mehrfach in die Liste aufgenommen, damit die Zufallsfunktion choice() sie häufiger auswählt.

Wenn man den Sketch laufen läßt, bekommt man in der Regel nicht sofort ein zufriedenstellendes Ergebnis. Daran ist der Zufall schuld. Man muß den Sketch schon mehrmals aufrufen, bis man ein Ergebnis hat, das gefällt.

Falls man damit etwas Dekoratives anstellen will, sollte man dieses Ergebnis als PDF oder als SVG abspeichern, damit man einen großformatigen Ausdruck zu erzeugen kann.

Zum Schluß für die, die das nachprogrammieren möchten, hier der vollständige Quelltext:

from random import choice

riley_pal = [color(4, 21, 31),
             color(1, 155, 183), color(1, 155, 183),
             color(226, 107, 67), color(226, 107, 67),
             color(60, 76, 97), 
             color(144, 166, 215), color(144, 166, 215),
             color(240, 192, 68), color(240, 192, 68),
             color(240, 245, 248)]

def setup():
    size(480, 480)
    this.surface.setTitle("Hommage an Bridget Riley")
    noLoop()

def draw():
    for i in range(width/12):
        # stroke(0, 0, 0)
        noStroke()
        fill(choice(riley_pal))
        rect(i*width/40, 0, width/40, height)

(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image