image image


image

Worknote: Markdown, MacDown und Mermaid

Heute hatte ich bei einem Klienten zum ersten Mal Mermaid im Einsatz. Mit Mermaid könnt Ihr Diagramme mit einer textbasierten, von Markdown inspirierten Auszeichungssprache erstellen. Mermaid ist ein auf JavaScript basierendes Diagramm- und Zeichenwerkzeug, um Diagramme dynamisch zu erzeugen und zu ändern. Natürlich stellte ich mir als erstes die Frage, ob mein Laib- und Magenmarkdowneditor MacDown mit Mermaid umgehen kann. Spoiler: Er kann!

image

Allerdings tat er das nicht out of the box. Die Version 0.7.3, die auf der Homepage von MacDown kann es nämlich (noch) nicht. Erst als ich in den Einstellungen unter General -> Updates mein Häkchen bei Included Pre-releases gesetzt hatte, bekam ich zum Update die Version 0.80.d71 angeboten. Und wie obiger Screenshot zeigt, beherrscht diese Mermaid. Aber erst, nachdem ich noch einmal die Einstellungen aufgerufen hatte und unter Rendering ein weiteres Häkchen bei Mermaid gesetzt hatte. Jetzt kann ich also auch in meinen Markdown-Dokumenten Diagramme und Charts erzeugen. Ich muß mir nur noch die Mermaid-Syntax reinziehen. Still digging!

War sonst noch was? Ach ja, das Einstellungsfensterchen zeigt, daß MacDown in seinen jüngsten Pre-releases auch mit dem auf der Auszeichnungssprache DOT basierenden Paket Graphviz umgehen kann. Das ist doch einer weiteren Erkundung wert.


1 (Email-) Kommentar


Das betrifft auch obsidian. Ich bin gerade über fsnotes gestolpert. Eine vielversprechende Anwendung für Notizen, Markdown, Mermaid, MathJax support. Mac os x und ios übergreifend. Sieht gut aus, Open Source. Vielleicht gibt man dem Autor auch ein Bier aus. Übrigens scheint mir Ipad nicht mehr ein reines Consumergerät zu sein.

– Arnim W. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image