image image


Let’s Play With Pygame (Video-Tutorials zum Wochenende)

Heute habe ich Euch wieder ein ganzes Bündel von Video-Tutorials herausgesucht, die Euch nicht nur helfen sollen, der Lockdown-Langeweile über das Wochenende zu entkommen, sondern mit denen Ihr gleichzeitig auch noch lenrt, mit Python und Pygame Spiele zu programmieren. Den Anfang macht der YouTuber Code Bucket der eine 18-teilige Playlist »Pygame Tutorials« online gestellt hat. Insgesamt hat die Playlist eine Laufzeit von über vier Stunden.

[Update]: Da in der Videobeschreibung nicht verlinkt, der endlos scrollende Wüstenhintergrund ist von Dylan Squires und auf OpenGameArt.org unter der Lizenz CC0 (Public Domain) zu finden.

Doch wartet, da ist noch mehr: Das Spielen mit Pygame hat den YouTuber Code Bucket wohl so befeuert, daß er gleich noch eine weitere, sechsteilige Playlist hochgeladen hat, das notorische »Chrome Dinosaur in Pygame«. Diese Playlist ist bedeutend kürzer geraten und hat eine Gesamtspieldauer von etwas mehr als einer halben Stunde.

Dann ist da noch ein interessantes Projekt vom YouTube User Ade0n: Chris und Priya Bradfield von der Website »Kids can code« hatten vor Jahren eine 23-teilige Playlist für einen Top Down Shooter in Pygame als kachelbasiertes Spiel hochgeladen (ich berichtete). Diese Playlist hat Ade0n inspiriert, die Programmierung dieses Spiels fortzuführen und das Spiel zu erweitern. Bisher umfaßt seine Playlist sechs Videos, ob noch weitere geplant sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber egal, diese vier Playlists sind so umfangreich, das Ihr vermutlich mehr als das Wochenende benötigt, um alle Videos reinzuziehen und Euch selber an die Programmierung dieser oder ähnlicher Spiele zu wagen. Wenn Ihr so der Langeweile der Corona-Isolation entfliehen könnt, hat dieser Beitrag seinen Zweck erfüllt.

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image