In diesem Video zeigt Daniel Shiffman, wie er die JavaScript-Version von Processing, P5.js, zusammen mit ml5.js, der »freundlichen« JavaScript-Bibliothek für maschinelles Lernen, dafür nutzt, Bilder zu erkennen. Dafür nutzt er DoodleNet, ein vortrainiertes Modell, das Teil der ml5.js-Distribution ist. Die Trainingsdaten für dieses Modell basieren auf Googles QuickDraw Dataset und es ist zur Zeit auf 345 Objekte trainiert. Einen ersten Versuch mit DoodleNet hatte Shiffman schon vor zwei Jahren hochgeladen.
Das Video hat nicht nur einen Vorläufer, die Coding Challenge #158, in der Daniel Shiffman zeigt, wie man selber in ml5.js einen Datensatz trainiert, sondern ist auch Teil einer mittlerweile auf 30 Videos angewachsenen Playlist »Beginners Guide to Machine Learning in JavaScript«. Ich glaube, es wird immer dringender, daß ich mich mehr mit JavaScript und P5.js befasse. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!