image image


image

Pony Express gegen Datentransfer via Internet im Sauerland

Peter Kappest, ein Photograph aus dem sauerländischen Oberkirchen wollte es wissen: Er testete, auf welchem Weg ein 4,5 Gigabyte großes Datenpaket mit Photos schneller die zehn Kilometer lange Strecke von Oberkirchen in die Druckerei nach Schmallenberg zurücklegen würde. Dazu ließ er einen berittenen Eilboten gegen den Datentransferdienst Wetransfer antreten.

Das Ergebnis: Der Sauerländer Pony Express schaffte die Strecke mit der Daten-CD im Gepäck in weniger als eineinhalb Stunden. Der virtuelle Datentransfer nahm dagegen über vier Stunden in Anspruch. Laut einem entsprechenden Bericht im WDR standen die Pferde des Boten schon längst wieder im Stall, da waren die Daten noch immer nicht komplett übertragen gewesen.

Lerne daraus: Wenn es mit den Telekomikern geht, ist analog allemal schneller als digital. Wo kriege ich jetzt ein Pony her und wo stelle ich es unter?


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image