image image


image

Haben will! Neues Buch zu Processing.py

Es erscheint (voraussichtlich) erst am 23. März 2021, wurde aber schon vor einigen Tagen auf den Seiten der Processing Foundation stolz angekündigt. Das Buch Learn Python Visually von Tristan Bunn will ein Anfänger-Buch sein, das in die Grundlagen der Computerprogrammierung in einem visuellen, kunstorientierten Kontext einführt. Es nutzt dafür meine Lieblingsprogrammierumgebung und -sprache, nämlich Processing.py, die Python-Version von Processing (Java).

Obwohl vom Anspruch her ein Anfängerbuch, zeigen mir die Vorschau und das frei herunterladbare Kapitel 9 des Buches (image), daß ich das Buch unbedingt haben will, nein haben muß. Es scheint mit vielen, einfallsreichen Beispielen gespickt, bunt bebildert und witzig geschrieben zu sein.

Nach Getting Started with Processing.py von Allison Parrish, Ben Fry und Casey Reas und Math Adventures with Python von Peter Farrell (ein Buch, das ebenfalls bei No Starch Press erschienen ist und das ich unbedingt empfehlen kann) ist »Learn Python Visually« nun das dritte Buch zu Processing.py. Das bestätigt mich darin, daß es sich lohnt, in diese Python-Variante (genauer: Jython-Variante) Zeit und Kraft zu investieren.

In den letzten Monaten sind – auch bedingt durch eine gewisse, psychologische Corona-Müdigkeit – meine eigenen Anstrengungen, ein deutschsprachiges Processing.py-Buch zu schreiben, ins Hintertreffen geraten. Nun bin ich motiviert, die Arbeit daran wieder aufzunehmen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image