Da habe ich mir am Wochenende doch so viel Mühe gegeben, TigerJython mit meiner PVector-Klasse zu verheiraten und dann finde ich wenige Tage später heraus, daß TigerJython eine eigene Vektoren-Klasse besitzt, die GGVector heißt. Sie ist eigentlich Teil der GameGrid-Bibliothek, aber da sie – wie meine eigene PVector-Implementierung – nicht selber zeichnet, dachte ich mir, daß sie unabhängig von GameGrid auch mit anderen TigerJython-Bibliotheken, wie zum Beispiel GPanel oder GTurtle funktionieren müßte. Also habe ich mein kleines Testskript entsprechend geändert und GGVector zusammen mit GPanel eingesetzt:
from gpanel import * from gamegrid import GGVector WIDTH = 640 HEIGHT = 360 class Mover(): def __init__(self): self.position = GGVector(320, 180) self.vel = GGVector(2.8, 1.6) self.d = 20 self.color = makeColor(248, 239, 34) def update(self): self.position = self.position.add(self.vel) if self.position.x <= self.d or self.position.x >= WIDTH - self.d: self.vel.x = -self.vel.x if self.position.y <= self.d or self.position.y >= HEIGHT - self.d: self.vel.y = -self.vel.y def draw(self): pos(int(self.position.x), int(self.position.y)) setColor(self.color) fillCircle(self.d) setColor("black") circle(self.d) def drawBackground(): setColor(makeColor(146, 82, 161)) fillRectangle(-2, -2, WIDTH + 2, HEIGHT + 4) def onCloseClicked(): keepGoing = False print("I did it, Babe!") dispose() makeGPanel(Size(WIDTH, HEIGHT), closeClicked = onCloseClicked) window(0, WIDTH, 0, HEIGHT) title("Steering 2 (mit GGVector)") enableRepaint(False) mover = Mover() keepGoing = True while keepGoing: drawBackground() mover.draw() mover.update() repaint() delay(30)
Alles lief wie geschmiert. Die Implementierung von GGVector unterscheidet sich doch ein wenig von meiner PVector-Implementierung (die ja Processings GVector-Klasse nachempfunden ist), so daß ein Blick in die (Java-) Dokumentation immer sehr hilfreich ist, aber die Klasse ist auch sehr umfangreich und dürfte für die meisten Zwecke ausreichen.
Darauf gestoßen bin ich durch dieses Beispielprogramm zur Schwarmsimulation, das die Klasse GGVector
zwar nutzt, aber sie nirgendwo einführt. Aber es ist ein schönes Beispiel dafür, wie man – mit GameGrids Actor
-Klasse und GGVector – Rotationen durchführt, ohne so etwas wie Processings pushMatrix()
und popMatrix()
bemühen zu müssen. Ich werde daher versuchen, in den nächsten Tagen die Simulation des Steering-Verhaltens aus »The Nature of Code« ähnlich in TigerJython zu implementieren. Immer noch still digging! Denn wie man sieht, lohnt es sich manchmal weiterzugraben. 🤓
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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