image image


image

MacOS Catalina hat eine Schlangenphobie – (Anaconda-) Python nicht mehr gefunden

Normalerweise starte ich mein Anaconda-Python ja aus meinem freien (GPL) Leib- und Mageneditor TextMate 2 und dort hatte ich in den Einstellungen den Pfad zu Anaconda fest verdrahtet. Und so fiel mir erst gestern auf – als ich mit einem neuen Python-Buch spielen wollte (dazu später mehr) –, daß der Aufruf python im Terminal mich nicht mehr mit meinem Andaconda Python verband, sondern Apples System-Python 2.7 startete. Zuerst hatte ich meine neue Shell zsh dafür verantwortlich gemacht, die ja seit Catalina die Default-Shell des Betriebssystems ist.

Aber ein Herumfummeln an den Pfad-Einstellungen in der .zshrc brachte keine Änderung. Im Gegenteil, jetzt behauptete mein Mac, den Befehl python gar nicht mehr zu kennen. Also mußte die Suchmaschine meines Vertrauens wieder her und die fand auf den Seiten von Anaconda die Lösung.

Der einfachste und sicherste Weg sei tatsächlich eine komplette Neuinstallation von Anaconda in ein lokales Verzeichnis des Nutzers. Wenigstens hat man bei Anaconda schnelle Server und Vodafone/Kabel Deutschland spielten auch mit, so daß der Download und die anschließende (Neu-) Installation in etwa einer Viertelstunde erledigt waren.

Jedenfalls meldet nun meine zsh freudig nach einem Aufruf von python:

Python 3.8.5 (default, Sep  4 2020, 02:22:02)
[Clang 10.0.0 ] :: Anaconda, Inc. on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>

Na bitte, geht doch! Warum nicht gleich so, warum muß es Apple seinen Power Usern immer so schwer machen? 🐍


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image