Dieses Video meiner Lieblings-Erklärbärin Mai Thi Nguyen-Kim zur Verwirrung um den Corona-Impfstoff AstraZeneca wurde am 19. März dieses Jahres hochgeladen und ist daher von den aktuellen Ereignissen schon wieder überholt worden. Dennoch ist es immer noch anschauenswert. Denn die promovierte Chemikerin zeigt in ihm auch, wie schwierig ein verantwortungsbewußter Umgang mit wissenschaftlichen Fakten für Medien und Politik gerade in Zeiten der Corona-Pandemie offenbar ist. Und gerade dieser fehlende, verantwortungsbewußte Umgang mit diesen Fakten doch das, was das Vertrauen der Bevölkerung in den Impfstoff erschüttert. Auf die Frage, ob ich mich bei dem derzeitigen Stand meines Wissens noch mit AstraZeneca impfen lassen würde, fällt auch mir die Antwort schwer. Vermutlich ja, weil ich als Mann nicht zu der betroffenen Risikogruppe zähle, das sind nach dem derzeitigen Stand des Wissens eher Frauen unter sechzig denn Männer die – wie ich – stramm auf die siebzig zugehen.
Aber dennoch bin ich froh, daß ich mir diese Frage nicht stellen muß, da ich (zumindest noch Stand heute, bei dem Berliner Impfchaos weiß man ja nie, was einen in den nächsten Stunden erwartet) in gut zwei Wochen (m)einen ersten Impftermin in Treptow mit dem Impfstoff BioNTech Pfizer habe.
Jedenfalls haben sich bei der Behandlung des Themas AstraZeneca weder Politik noch Medien mit Ruhm bekleckert und durch ihre übereilten Reaktionen in der Öffentlichkeit zum Vertrauensverlust beigetragen – und damit meine ich nicht die Impfstops, die kann und muß man sogar unter Umständen machen und sie sind daher vertretbar, sondern das dumme Geschwätz drumherum.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!