image image


Animierte Quadrate 2: Noch mehr Spaß mit Processing.py

Ich mußte noch einmal mit Processing.py und meiner kleinen Hommage an Bridget Riley spielen. Denn während in meiner ersten Version vom Sonntag die Quadrate noch synchron ihre Farben wechselten, habe ich nun den Zufall zuhilfe genommen und jedes Quadrat wechselt in seinen eigenen Intervallen die Farben:

from random import randint, choice

WIDTH = 600
HEIGHT = 600
FPS = 60

riley = [color(235, 200, 55), color(115, 165, 215), color(155, 195, 80),
         color(230, 135, 170), color(230, 80, 70), color(65, 80, 150)] 
          
def setup():
    global counter, frontier
    size(WIDTH, HEIGHT)
    this.surface.setTitle("Quadrate 2")
    stroke(255)
    strokeWeight(4)
    background(255)
    for j in range(10):
        for i in range(10):
            fill(choice(riley))
            rect(60*i, 60*j, 60, 60)
    counter = 0
    frontier = randint(45, 180)
    frameRate(FPS)

def draw():
    global counter, frontier
    for j in range(10):
        for i in range(10):
            if counter >= frontier:
                counter = 0
                frontier = randint(45, 180)
            if counter%frontier == 0:
                fill(choice(riley))
                rect(60*i, 60*j, 60, 60)
            counter += 1
    # if frameCount <= 3600:
    #     saveFrame("pics/####.png")
    # else:
    #     print("I did it Babe")
    #     noLoop()

Damit auch Nichtprogrammiererinnen und Nichtprogrammierer in den meditativen Genuß dieses kleinen Skriptes kommen, habe ich daraus ein Video erstellt und auf YouTube hochgeladen. Zum Erstellen des Videos habe ich die letzten, auskommentierten Zeilen des Sketches verwendet.


1 (Email-) Kommentar


Danke. Das hat mich animiert, wieder mal Processing.py zu aktualisieren. ;-) Ich habe dein Programm mit einigen Variablen ein wenig leichter experimentierbar gemacht. Da mein Processing-Sketchbook in einer Nextcloud liegt musste ich den Zielordner für den Film umbiegen auf meinen (lokalen) Desktop. Ich freue mich auf weitere Anregungen!

– Martin A. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image