Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv April 2021


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Schon wieder ist es Freitag und diesen Freitag geht nicht nur die Arbeitswoche, sondern auch der April zu Ende, und damit werden heute wieder die jährlichen Kreuzberger Maifestspiele eingeläutet. Mich juckt es wenig, ich werde weitestgehend im Lockdown verharren und die Ereignisse höchstens in der Glotze verfolgen. Denn schließlich habe ich – wenn alles nach Plan läuft – nächsten Freitag meine zweite Corona-Schutzimpfung und da werde ich auf den letzten Metern kein Risiko mehr eingehen.  Mehr hier …


Auch neu in meinem Wiki: Glitch, die Online-IDE (nicht nur) für JavaScript

image
Nachdem ich gestern den JavaScript-basierten Generator für statische Seiten, 11ty in mein Wiki aufgenommen hatte, mußte heute natürlich Glitch folgen, denn die Online-IDE für JavaScript und 11ty, das paßt einfach wie die Faust auf’s Auge. Wohl denn: Glitch wurde im Frühjahr 2017 als Online-IDE für Web-Applikationen mit JavaScript und Node.js von der gleichnamigen Firma ins Leben gerufen. Heute (Stand Mai 2021) ist es ein (in der Community Edition freier) Service, der (JavaScript-) Webanwendungen (aber auch statische Seiten) hostet, also ideal zum Beispiel für P5.js- oder Node.js-Applikationen, die man dort online editieren kann. Aber auch 11ty wird von Glitch offiziell unterstützt.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: 11ty (Eleventy)

image
11ty (Eleventy) ist ein einfacher und freier (MIT-Lizenz) Generator für statische Seiten. Die Software sieht sich als flexiblere JavaScript-Alternative zu Jekyll. Demzufolge benötigt sie Node.js. Sie kann mit diversen Templatesprachen betrieben werden (zum Beispiel Liquid, Nunjucks, Handlebars und Mustache), unterstützt EJS, Haml, Pug und/oder JavaScript Template Literals und arbeitet wahlweise mit purem HTML oder Markdown als Eingabesprache.  Mehr hier …


Spieleprogrammierung mit Pythons Arcade-Bibliothek: Jump’n’Run

image
Auf Real Python gibt es ein neues Tutorial für die Python Arcade-Bibliothek, die nach eigenem Anspruch ein leicht zu erlernendes Python-Framework für die Spieleprogrammierung sein will. Jon Fincher, der uns vor einem Jahr auf den gleichen Seiten schon einmal einen ausführlichen und gut lesbaren »Arcade Primer« spendiert hatte, bringt nun ein noch ausführlicheres Tutorial:  Mehr hier …


Frühling am Teltowkanal

image
Trotz Corona – der Frühling kommt und zeigt sich von seiner farbigsten Seite (Fußweg an der Britzer Brücke, aufgenommen am 27. April 2021).  Mehr hier …


Animierte Quadrate 2: Noch mehr Spaß mit Processing.py


Ich mußte noch einmal mit Processing.py und meiner kleinen Hommage an Bridget Riley spielen. Denn während in meiner ersten Version vom Sonntag die Quadrate noch synchron ihre Farben wechselten, habe ich nun den Zufall zuhilfe genommen und jedes Quadrat wechselt in seinen eigenen Intervallen die Farben:  Mehr hier …


Google veröffentlicht schon wieder neue Chrome-Version 90

image
Auch bei der anderen Datenkrake scheint es sicherheitstechnisch momentan nicht besonders rund zu laufen: Zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit veröffentlicht Google eine neue Version (dieses Mal 90.0.4430.93) seines Browsers Chrome, um wiederum kritische Sicherheitslücken zu stopfen.  Mehr hier …


Security Alert: Flickentag beim angebissenen Apfel

image
Heute ist mal wieder Patch-Day bei dem IT-Riesen aus Cupertino. Fast alle Geräte werden mit (Sicherheits-) Updates versorgt. Dieses Mal ist es besonders für die Desktop-Varianten kritisch, wie ein ehemaliges Nachrichtenmagazin (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) in einer alarmistischen Meldung warnt. Doch wie immer der Reihe nach:  Mehr hier …


Animierte Quadrate im Quadrat: (Sonntags-) Spaß mit Processing.py

image
Bekanntlich ist ein Sonntag ohne ein wenig mit Processing.py zu spielen, kein richtiger Sonntag für mich (zumindest in Zeiten der Pandemie, wo jede (hunde-) sportliche Aktivität untersagt ist). So auch an diesem Wochenende: Ich habe mich von einer Installation (Facebook-Link) inspirieren lassen und einen kleinen Sketch zusammengebastelt, in dem einhundert ständig die Farbe wechselnde Quadrate animiert werden. Dafür wollte ich die hier im März vorgestellt Farbpalette einsetzen:  Mehr hier …


Frühling wird es in Berlin-Britz

image
Trotz des in diesem Jahr außergewöhnlich kalten Aprils hält doch langsam der Frühling Einzug in unser kleines Schattengärtchen.  Mehr hier …


Links für die Flucht aus den Datensilos

image
Mein vor knapp neun Jahren erfolgter Wechsel von WordPress zu mit RubyFrontier und kramdown erstellten statischen Seiten für dieses Weblog Kritzelheft, für mein Wiki und für alle anderen von mir erstellten Nebenseiten, war der Wunsch, mich aus den Datensilos der Internetgiganten zu befreien. Denn, wie Dave Winer erst jüngst wieder schrieb: »Silos sind Computernetzwerke, die von allem anderen abgeschirmt sind. Eure Ideen können dort hineingelangen, sie machen es Euch einfach, sogar verlockend einfach, aber sie können nicht mit anderen Ideen interagieren. Ideen, die nicht mit anderen Ideen kommunizieren können können, sind aber ziemlich nutzlos.« Daher (und zur Feier von 21 Jahre Schockwellenreiter) gibt es heute eine kleine Linkschleuder mit Werkzeugen und Ideen für die Flucht aus den Datensilos:  Mehr hier …


21 Jahre Schockwellen reiten – endlich erwachsen!

image
Okay, ich fange also an wie jedes Jahr: Heute vor einundzwanzig Jahren war es – im Gegensatz zu diesem Jahr – in Berlin unerträglich heiß (28°C), doch statt auf unserer Dachterrasse (auf die verlinke ich auch nur einmal im Jahr 🤓 – seit unserem Umzug nach Britz vor elf Jahren ist es ja auch nicht mehr »unsere« Dachterrasse) zu hocken und mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, saß ich im schattigen Arbeitszimmer vor dem Rechner, wühlte mich durch die Frontier- und Manila-Dokumentation und hob dieses Weblog Kritzelheft aus der Taufe.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Ich mache es heute kurz: Es ist wieder Freitag und Freitags gehört einfach ein Hundebild in den Schockwellenreiter. Es kündigt dieses Mal keine Pause an, denn morgen begeht dieses Weblog Kritzelheft seinen 21. Geburtstag, wird also erwachsen. Daher werde ich morgen sicher noch ein paar Zeilen ins Internet schreiben.  Mehr hier …


Video-Tutorials für das Wochenende: Heute zum Thema »Game Design«


Nachdem ich letzten Freitag wegen meiner Corona-Impfung ein wenig geschwächelt hatte, möchte ich dieses Wochenende wieder ein paar (hoffentlich lehrreiche) Videos vorstellen, die Euch helfen sollen, die Langeweile des Corona-Lockdowns zu überbrücken. Dieses Mal habe ich als einziges Thema »Game Design« gewählt, ohne irgendeine besondere Programmiersprache oder Game Engine im Blick zu haben.  Mehr hier …


Rant: Seid ihr alle nicht mehr ganz dicht?

image
Als ich mich heute morgen durch die Nachrichten steppte, blieb selbst mir als durchaus hartgesottenen Gewohnheitszyniker die Spucke weg. Dreiundfünfzig wohlstandsverwahrloste Schauspielerinnen und Schauspieler, darunter auffallend viele aus dem »Tatort«-Umfeld, verhöhnen in einer breit angelegten Video-Kampagne unter dem Hashtag #allesdichtmachen das Leid der Corona-Erkrankten und stellten sich selbst als leidende Opfer einer »Corona-Dikatatur« dar.  Mehr hier …


Für umme lesen: Bücher zu Spieleprogrammierung

image
RayWenderlich.com bietet in einer Sonderaktion eine Reihe von in die Jahre gekommenen Bücher zur Spieleprogrammierung zum kostenlosen Download an. Das jeweilige Downloadpaket enthält nicht nur die Bücher als PDF und in eingen Fällen zusätzlich als Epub, sondern auch den Quellcode und sämtliche Assets. Den Quellcode dürft Ihr bei nichtkommerzieller Nutzung erweitern und oder verändern, die Assets (speziell die Graphiken) dürft Ihr bei nichtkommerzieller Nutzung ebenfalls kostenlos verwenden und auch verändern, eine Nennung des Urhebers in Form von »Artwork/images/designs: from www.raywenderlich.com« ist allerdings gefordert.  Mehr hier …


Berliner Corona-Politik

165 ist das neue 100, das früher einmal 50 war und davor 35 hieß. 😷
  Mehr hier …


Security Alert: Erneutes Chrome-Update bei Google

image
Momentan scheint Google bei den (notwendigen?) Chrome-Updates gar nicht mehr hinterherzukommen. Erst vor einer Woche veröffentlichte unser aller Datenkrake die erste Version 90 (90.0.4430.72) des Browsers Chrome nur einen Tag nach der letzten Veröffentlichung der Version 89 (89.0.4389.128), jeweils unter anderem, um kritische Sicherheitslücken zu schließen. Nun wurde schon wieder ein Update der Version 90 (90.0.4430.85) hinterhergeschoben, die erneut kritische Sicherheitslücken schließen soll.  Mehr hier …


Die »Bundesnotbremse«, ein Kotau vor dem Kapital?

image
Nun ist sie also durch, die »Bundesnotbremse«, die bestenfalls ein »Notbremslein« ist. An zu vielen Stellen wurde sie aufgeweicht, um überhaupt noch eine Wirkung entfalten zu können. So wird es auch die nächsten Wochen gegen den Rat der Ärzteschaft beim »JoJo-Lockdown« bleiben, ich schätze einmal mindestens bis Pfingsten, wenn nicht sogar noch darüber hinaus.  Mehr hier …


Oracle behebt wieder kritische Sicherheitslücken in Java

image
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in den neuen Java Versionen wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


(Holz-) Klotz und (Erd-) Kugel (animiert) in VPython

image
Da war doch noch VPython, die Python-Bibliothek, die 3D-Darstellungen für jedefrau und jederman ermöglichen möchte, die mich ein wenig an PoVRay erinnerte und die ich daher auf jeden Fall näher kennen lernen wollte. Denn PoVRay zählt bis heute zu meinen bevorzugten Programmen für die Darstellung von RayTracing-Bildern in 3D und da wollte ich mal ausprobieren, was VPython in dieser Hinsicht leistet.  Mehr hier …


Pygames herrlich bunte Farbenwelt nach Processing.py exportieren

image
Wie ich schon mehrfach hier im Blog Kritzelheft erwähnte, ist in den Zeiten der Pandemie ein Sonntag, an dem ich nicht mit Processing.py spiele, kein richtiger Sonntag für mich. Und so war es auch gestern: Neugierig hatte ich mir das untenstehende Video des Apple Enthusiasten über Pygames herrlich bunte Farbenwelt angeschaut. Dort erfuhr ich, daß Pygame intern in pygame.color.THECOLORS eine Palette mit 657 Farben besitzt, die über Farbnamen angesprochen werden können. Das wußte ich bisher noch nicht und natürlich war mein erster Gedanke, ob und wie ich diese Liste für Processing.py zur Verfügung stellen kann, denn bekanntlich kann man nie genug Farbpaletten haben.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht neue Firefox-Version

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neuen Versionen 88 und ESR 78.10 veröffentlicht und darin wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Zurück aus der Arena (Covid-Impfzentrum Treptow)

image
Als ich heute am Impfzentrum eintraf, war ich froh, daß ich meinen – eigentlich durch die Unbillen des Berliner ÖPNV immer eingeplanten – Zeitpuffer auch dieses Mal mitgebracht hatte: Die Schlange der Impfwilligen vor dem Impfzentrum an der Treptower Arena war mehrere hundert Meter lang und reichte bis zur Puschkinallee. Aber es ging trotz allem erstaunlich flott, nach einer halben Stunde Schlange stehen saß ich pünktlich um 15:00 Uhr beim Empfang. Eine nette junge Dame nahm meine Daten auf und dann wurde ich Station für Station durch freundliche Helfer weitergelotst. Alles war sehr professionell durchorganisiert. Gegen viertel nach drei hatte ich dann obigen Zettel und die Wahl, noch eine Viertelstunde unter Beobachtung zu warten oder mich auf den Heimweg zu machen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Da ich in wenigen Stunden meinen lang erwarteten Termin für die erste Corona-Schutzimpfung habe und ich nicht weiß, wie lange ich dabei im Impfzentrum warten oder verharren muß (drückt mir die Daumen, daß alles klappt), gibt es das wöchentliche Hundebild diesen Freitag schon sehr früh. Es soll Euch wie gewohnt darüber hinwegtrösten, daß es eventuell die nächsten zwei bis drei Tage nur sehr wenige bis gar keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Der Berliner Mietendeckel ist baden gegangen

image
Es war vorhersehbar. Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig erklärt. Viele Mieter müssen nun mit Nachzahlungen rechnen, die Deutsche Wohnen kündigte bereits Forderungen an. Nach eigenen Angaben besitzt der Konzern im Großraum Berlin rund 116.000 Wohnungen.  Mehr hier …


Google veröffentlicht die neue Version 90 seines Browsers Chrome und behebt damit auch wieder Sicherheitslücken

image
Nur einen Tag nach der Veröffentlichung der Version 89 seines Browsers Chrome schiebt Google anscheinend dringend die Version 90 hinterher, die neben ein paar Neuerungen vor allem einige als kritisch eingeschätzte Sicherheitslücken beheben soll. Daher wird ein schnelles Update dringend empfohlen.  Mehr hier …


Impf-Chaos: Denn sie wissen nicht, was sie tun (müssen)

image
Die Schreckensmeldungen über das Politikversagen im Kampf gegen Corona werden immer schlimmer. Daher muß ich meinen gestrigen Rant mit neuen Berichten aus dem von der Politik verursachten Impf-Chaos in Europa, Bund und Ländern fortsetzen.  Mehr hier …


Google behebt mit der neuen Version seines Browsers Chrome eine Sicherheitslücke

image
Google schließt mit der neuen Version 89 (89.0.4389.128) seines Browsers Chrome wieder eine kritische Sicherheitslücke.  Mehr hier …


Rant: Warum erst jetzt? Nachrichten aus Berlin (zu spät)

image
Eigentlich wollte ich die Maßnahmen der Berliner Politik (nicht nur zur Corona-Pandemie) hier im Schockwellenreiter nicht mehr kommentieren, sie sind einfach verstörend dilletantisch, so daß ich immer stärker am Geisteszustand der dafür verantwortlichen Politikerinnen und Politiker zweifle. Aber da der Eiertanz zwischen »der Wirtschaft nicht wehtun« und blindem Aktionismus kaum noch auszuhalten ist, hier doch ein paar Meldungen aus dem Lokalfernsehen, bei denen man sich an den Kopf faßt und fragt: »Warum erst jetzt?«  Mehr hier …


Auf Kickstarter: Little Nemo and the Nightmare Fiends


In der aktuellen Wireframe habe ich diese Ankündigung entdeckt: »Little Nemo«, der Kult-Comic von Winsor McCay, der ja letzten Monat Künstler des Monats im Schockwellenreiter war, soll als Jump-‘n’-Run-Spiel neues Leben eingehaucht bekommen: Als »Little Nemo and the Nightmare Fiends« plant der Spiele-Designer und Indie-Game-Entwickler Chris Totten es Ende 2022 für PC, Mac und die Nintendo Switch zu veröffentlichen.  Mehr hier …


Tutorial: Flucht und Verfolgung mit Processing.py

image
Ein Sonntag ohne ein wenig mit Processing.py zu spielen, ist in Zeiten der Pandemie kein Sonntag für mich. Also habe ich mir das erste der gestern vorgestellten Videos vorgenommen und mir überlegt, was man daraus schickes entwickeln kann. Herausgekommen ist ein kleines Experiment, das zeigt, wie man »Flucht und Verfolgung« (Chasing and Evading) für Spiele in Python implementieren kann.  Mehr hier …


Video-Tutorial(s): RPG-Programmierung mit Processing(.py?)


John McCaffrey unterrichtet am Hennepin Technical College in Brooklyn Park, Minnesota die Fächer Interactive Media, Web Design und Animation und nützt dafür unter anderem Processing (Java). Seine Lektionen für die Programmierung hat er in einer Monsterplaylist »Intrudoction to Programming« (124 Videos) auf YouTube hochgeladen. Leider ist sie etwas unsortiert, aber versteckt darin ist auch eine kleine Tutorial-Reihe, in der er ein kleines Spiel von Grund auf programmiert. In einer sinnvollen Reihenfolge kann man sie in dieser Liste wiederfinden:  Mehr hier …


Mein Wiki »Cognitiones Publicae« funzt wieder

image
Ich habe den Fehler entdeckt, der das Laden meines Wikis so unerträglich verlangsamt hatte. Es war tatsächlich ein Artefakt in der Navigationsleiste, das Daten von einem längst stillgelegten Webservices anfordern wollte und so ein Time Out verursachte.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Und schon wieder ist es Freitag und so gehört ein Photo des kleinen Spitzes in den Schockwellenreiter, das Euch über zwei (fast) updatefreie Tage hinwegtrösten soll. Denn auch dieses Mal habe ich mir für die nächsten zwei bis drei Tage wieder viel zu viel vorgenommen. Die Julia- und Pluto-Videos warten, mit der Erkundung der Arcade-Bibliothek möchte ich Fortschritte machen, etwas Numerik möchte ich auch noch programmieren und die Liste der Bücher, die gelesen werden wollen, wächst schneller als meine Lesegeschwindigkeit. Dann möchte ich noch mit meinen Tests von OBS Studio und OpenShot fortfahren, um vielleicht doch reich und ein berühmter Influenzer zu werden. Und last but not least kann und soll die kleine Fellnase auch noch bespaßt werden.  Mehr hier …


PlutoCon 2021: Creative Coding mit Julia und Pluto (Video-Tutorials zum Wochenende)


Eines meiner Projekte um der Lockdown-Langeweile zu entfliehen, war (und ist) das Erlernen von Julia 👩‍🦰, der Programmiersprache, die in vielen Feldern als schneller Nachfolger von Python gehandelt wird. Es ist in den letzten Wochen etwas ins Hintertreffen geraten, da mein Interesse an Spieleprogrammierung und Creative Coding bisher nicht gerade von Julia abgedeckt wird. Doch schon im letzten August hatte ich Pluto.jl vorgestellt, ein interaktives Notebook für Julia, das all die Fehler vermeiden will, die Joel Grus in seinem legendären Rant »I don’t like Notebooks« anprangerte.  Mehr hier …


Coding Games mit Pythons Arcade-Bibliothek


Bei der Suche nach weiteren Tutorials zu der frisch von mir wiederentdeckten Arcade-Bibliothek (eine Game Engine in Python) ist mir obiges Video von Long Nguyen untergekommen. Es heißt »Animated Walking Sprites« und zeigt genau dies, nämlich wie man ein animiertes Sprite mit der Arcade-Bibliothek erstellt. Das unterscheidet sich nämlich ein wenig von der Art, wie man dies in Pygame und Pygame Zero, aber auch in TigerJythons GameGrid implementiert und daher ist es für mich nützlich und mag es auch für Euch da draußen sein.  Mehr hier …


Code the Classics: Manic Miner

image
Die Wireframe #49 ist draußen und wie immer gibt es eine Hommage an einen Spieleklassiker, der in Pygame Zero nachprogrammiert und zeitgleich im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wurde. Dieses Mal geht es um das 1983 erschienene Jump-‘n’-Run-Spiel Manic Miner, das der damals 17-Jährige Matthew Smith innerhalb von nur sechs Wochen für den ZX-Spectrum programmierte.  Mehr hier …


Erste Schritte mit der Arcade Game Library und Python

image
Nachdem ich mich über die Osterfeiertage durch die Dokumentation der Arcade Game Library gewühlt hatte, wollte ich auch damit etwas anstellen, um dahinter zu kommen, wie sie eigentlich funktioniert. Daher habe ich mir erst einmal das »Starting Template« angeschaut und daraus ein kleines Testprogramm gebastelt.  Mehr hier …


Google schließt am »April-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Da war doch noch was? Die Python Arcade Bibliothek


Die Python Arcade Bibliothek hatte ich im Mai 2018 erstmals vorgestellt. Seitdem hatte ich sie immer wieder einmal hervorgekramt, ein wenig damit gespielt und sie dann wieder verworfen. Besonders gestört hatte mich, daß sie – im Gegensatz zu fast allen anderen (Python-) Graphik-Bibliotheken – den Ursprung des Koordinatensystems in die rechte untere Ecke legte. Das mag für Anfänger ja erst einmal einfacher scheinen, aber erfahrene Programmierer, die von anderen Bibliotheken kommen, verheddern sich im ungewohnten Koordinatensystem immer wieder aufs Neue.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: OBS Studio und OpenShot (und ein Audacity-Update)

image
Mittlerweile habe ich die hier empfohlenen Programme, mit denen man ein berühmter Vodcaster werden können soll, heruntergeladen und erste Tests damit gefahren. Da diese recht erfolgreich verlaufen sind, habe ich den Programmen OBS Studio und OpenShot je eine Seite in meinem Wiki spendiert. Audacity lebte schon dort, aber ich habe der Seite ein Update spendiert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: blag

image
blag ist ein freier (MIT-Lizenz), blog-fähiger, statischer Site-Generator (SSG), der in Python geschrieben wurde. blag unterstützt Markdown, nutzt Jinja2 und schreibt Atom-Feeds heraus. Synatx-Hervorhebung für Code-Blöcke wird via Pygments ebenfalls unterstützt.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Heute gedenken wir nicht nur der Kreuzigung Brians, sondern es ist auch ein stinknormaler Freitag und daher gehört – wie an jedem Freitag – ein Hundebild in den Schockwellenreiter. Dieses Mal soll es Euch wirklich darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten drei Tage nur wenige Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird, denn ich habe mir über die Feiertage natürlich wieder viel zu viel vorgenommen. Ich möchte lesen und schreiben, das Video zur Simulation des grünbärtigen Altruismus drängelt mich geradezu, etwas ähnliches in Processing.py oder TigerJython zu implementieren und last but not least will und soll die kleine Fellnase ebenfalls noch bespaßt werden.  Mehr hier …


Modellbildung, Simulation und Computergeschichte(n) – Video-Tutorials für das Wochenende


Für das Osterwochenende habe ich Euch ein paar besonders nette Video-Tutorials herausgesucht, mit denen Ihr die Lockdown-Langeweile über die Feiertage sinnvoll vertreiben könnt. Es geht erst einmal um Modellbildung und Simulationen, um Visualisierungen und ein wenig Computergeschichte(n). Daneben werden natürlich die Fortsetzungen der in den letzten Wochen begonnenen Reihen zu Python und Ren’Py nicht vergessen.  Mehr hier …


Künstler des Monats April 2021: Heinrich Kley


Seit ein paar Monaten stelle ich im Schockwellenreiter jeden Monat einen anderen Künstler vor, der die Bebilderung der Beiträge übernimmt, für die es keine eigenen Photos, Screenshots oder Zeichnungen gibt. Die Tradition der letzten Monate, Künstler vorzustellen, die Einfluß auf die Entwicklung des Comic-Strips und des Zeichentrickfilms hatte, möchte ich im April mit Heinrich Kley (1863 – 1945) fortsetzen. Dieser war zwar unter anderem auch Industriemaler und Zeichner von Ansichtskarten, aber den größten Einfuß erreichte er mit seinen satirischen Zeichnungen für den Simplicissimus und Die Jugend.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat März 2021

image
Es ist Monatsbeginn und daher gibt es wieder ein paar Zahlen, die hochtrabend auch manches Mal Mediadaten genannt werden, aber trotz des Datums hoffentlich kein Aprilscherz sind. Im Monat März 2021 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber datenschutzkonformen Neugiertool exakt 6.951 Besucher mit 13.964 Seitenansichten.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


April 2021


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image