image image


Riesen-Video-Tutorial-Programm gegen die Lockdown-Langeweile

Da coronabedingt am diesjährgen ersten Mai-Wochenende der »Tanz in den Mai« ausfallen muß, habe ich ein riesiges Video-Tutorial-Programm zusammengestellt, das Euch als Alternative beschäftigen und von der Lockdown-Langeweile befreien soll. Die Themen heute sind Python- und JavaScript-Programmierung, dieses Mal ohne Pygame und Processing(.py) und (fast) ohne P5.js.

Den Anfang macht Franks Laboratory mit dem Video »JavaScript Game For Beginners: Sprite Animation«. Spieleprogrammierung in Vanilla JavaScript.

Auch John McCaffrey glaubt, daß JavaScript das nächste große Ding ist. Daher hat auch er eine Tutorialreihe zur Spieleprgrammierung in JavaScript begonnen. Denn Anfang macht obiges Video »Getting started with the JS Canvas«, dann folgen »Using RequestAnimationFrame and Classes in JavaScript«, dann gibt es einen Abstecher »Getting Art in Spritesheets«, um dann mit »Coding Spritesheet Animations« wieder zu JavaScript zurückzukehren.

Dann wollte er das alles auch anwenden und eine animierte Wetterkarte in JavaScript programmieren. In »Getting Started with Openweathermap« legte er die Grundlagen, um dann in »Using Animated Sprites with Openweathermap« die Sache abzurunden. Ob noch weitere Tutorials folgen werden, weiß ich nicht, ich werde die Angelegenheit aber auf jeden Fall im Blick behalten.

Im Python Lab der programmierenden Frauen, gibt es eine Dreiviertelstunde, die in IPython einführt. Wenn frau oder man(n) dann darüber hinaus wachsen will, empfehle ich die beiden Videos »Numpy Full Course In One Video« und den »Matplotlib Full Course In 30 Min«.

Es muß nicht immer Markdown sein. Meint jedenfalls DistroTube in seinem Video »Create Beautiful Websites Using Emacs Org Mode«. Auch ich habe ja lange mit dem Org-Mode gespielt, bevor ich dann doch zu Markdown gewechselt bin.

Dann noch etwas Spiele-Design: In der Pixel-Art-Klasse erfahrt Ihr in knapp einer Stunde die »Basics über isometric Tiles«, wie man sie erstellt und animiert. Erstellt werden sie mit Tield und animiert mit Asesprite.

War sonst noch was? Ach ja, einen kleinen Abstecher zu P5.js muß ich mir doch noch gönnen, denn Daniel Shiffman, um sein viertes Kapitel seines Remakes von »The Nature of Code« abzuschließen: »Particle Systems with Image Textures«. Und in diesem Zusammenhang ist mir außerdem noch ein Video von Zhang Weidi untergekommen, die ein »interaktives Partikelsystem« ebenfalls in P5.js programmiert hat.

Wenn Ihr Euch alle diese Videos reinziehen wollt, dann seid Ihr nicht nur über das Wochenende, sondern vermutlich über die ganze Woche von der Lockdown-Langeweile erlöst. 😷


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image