Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Mai 2021


Spieleprogrammierung für Anfänger in vanilla JavaScript


In diesem knapp einstündigen Video-Tutorial »Vanilla JavaScript Game Animations for Beginners« aus Franks Laboratorium erfahrt Ihr Schritt für Schritt, wie Ihr nur mit reinem JavaScript und dem HTML5 Canvas Animationen in den Browser zaubert. Nach den Grundlagen der Animation mit einer Einführung in die ES6-Klassen werden vier Projekte durchgespielt: Zufällige, chaotische Sprünge, Bewegungen auf einer Sinus-Kurve, Eure Sprites folgen einem programmierten Pfad und als letztes folgen Eure Sprites einem zufälligen Ziel.  Mehr hier …


Ein wenig Techgebabbel in Form einer Linkschleuder

image
Zum Ende des Monats wollte ich meinen Feedreader wenigstens ein wenig aufräumen. Daher gibt es nun etliche Links, die meistens in keinem direkten Zusammenhang stehen, außer das sie mehr oder wenig mit (Computer-) Technik und/oder Programmierung zu tun haben:  Mehr hier …


Firebase via Pyrebase: Video-Tutorials zum Wochenende


Googles Entwicklungsplattform Firebase, eine Plattform für mobile und Webanwendungen, wollte ich mir schon länger einmal genauer anschauen, speziell die Real Time Database interessierte mich spätestens seitdem Daniel Shiffman eine Reihe von Video-Tutorials ins Netz gestellt hatte, in denen er Firebase mit P5.js, den JavaScript-Mode von Processing verbandelte (dazu weiter unten mehr). Nachdem ich nun das obige, einstündige Tutorial entdeckt hatte, wie man Firebase via Pyrebase mit Python verheiratet, ist mein Interesse erneut geweckt worden. Denn wenn t3n schon 2018 großspurig verkündete, daß »das derzeit wohl mächtigste Tool für Entwickler Firebase heißt«, da muß ich mich doch selber überzeugen, was an dieser Behauptung dran ist.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Es ist Freitag und es ist schon früh am Abend. Daher wird es dringend Zeit, daß das gewohnte freitägliche Hundebild im Schockwellenreiter veröffentlicht wird. Es ist vermutlich der einzige Beitrag, der heute erscheint, denn der kleine Titus und ich haben heute endlich die durch die Impfung neugewonnene Freiheit (oder weniger die Freiheit, sondern den neugewonnenen Mut, da die Ansteckungsgefahr ja nun gering ist) ausgenutzt und sind etwa fünf Stunden durch Britz und über das Tempelhofer Feld spaziert. Nun ist nicht nur der Spitz müde, sondern auch ich spüre schon jetzt den für morgen heraufziehenden Muskelkater.  Mehr hier …


Matomo: Das Update vom Update ließ nicht lange auf sich warten

image
Vor knapp zehn Tagen meldete ich, daß von meinem Neugiertool, das früher einmal Piwik hieß, nun aber Matomo genannt werden will, eine neue Version 4.3.0 freigegeben wurde. Da ich aber bei Matomo-Updates aus leidvollen Erfahrungen zu Schweißausbrüchen und zittrigen Händen neige – besonders, wenn es sich um ein Nuller-Update handelt –, beschloß ich, auf das Update vom Update zu warten, das wiederum nicht lange auf sich warten lassen wird.  Mehr hier …


Google veröffentlicht die neue Version 91 seines Browsers Chrome

image
Google veröffentlicht die neue Version 91 (91.0.4472.77) seines Browsers Chrome, behebt Fehler und schließt dabei auch 32 Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Großer Flickentag bei der Firma mit dem angebissenen Apfel

image
Wie so oft hat der IT-Riese aus Cupertino bei seinem mehr oder weniger regelmäßigen Patch-Tagen so viele (sicherheitsrelevante) Updates auf einmal rausgehauen, daß ich sie wieder nur en bloc abhandeln kann. Doch wie immer der Reihe nach:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Mit diesem Photo der belesenen Fellnase läute ich heute das Pfingswochenende ein. Und daher soll Euch das Bild des Spitzes darüber hinwegtrösten, daß vermutlich die Updates bis Dienstag nur spärlich (wenn überhaupt) hier im Schockwellenreiter eintröpfeln werden. Denn zum einen ist dieses Pfingstwochenende ein ganz besonderes: Morgen sind 15 Tage nach meiner zweiten Anti-Corona-Impfung vergangen, das heißt, ich bin – zumindest sieht das der Berliner Senat so – ab morgen immun. Okay, ich werde zwar nicht im Park im Regen tanzen und auch zum Anbaden ist es mir noch zu kalt, aber ich denke, daß ich die neugewonnenen Freiheiten für einige längere Spaziergänge mit dem kleinen Hund nutzen werde (sofern das Wetter es zuläßt).  Mehr hier …


Daniel Shiffmans Einführung in P5.js (reloaded)


Daniel Shiffman hat eine Reihe neuer und/oder überarbeiteter Videos hochgeladen, die den Eindruck erwecken, daß er seine mittlerweile zwei Jahre alte Tutorialreihe zu P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing modernisieren will, denn die neuen Videos sind auch schon in seiner 36-teiligen Playlist »Code! Programming with P5.js« integriert. Denn Anfang macht das obige Video »Variables in P5.js (mouseX, mouseY)«, dem er auch auf seiner Website »Coding Train« eine Seite spendiert hat. Danach folgen bisher (in Klammern jeweils die URL der entsprechenden Seite auf Coding Train):  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Learn Python Visually (mit Processing.py)

image
Das Buch »Learn Python Visually: Creative Coding with Processing.py« hatte ich schon Anfang Februar dieses Jahres (vor-) bestellt und die Lieferung hatte sich zweimal nach hinten hinausgezogen. Heute konnte ich es endlich an der Paketstation meines Vertrauens coronakonform (mit FFP2-Maske) abholen. Und ein erstes Durchblättern sagt mir: Das Warten hat sich gelohnt!  Mehr hier …


Drei Python-Links für Neugierige und Kreative

image
Da sind in den letzten Tagen doch drei Links in meinen Feedreader geschneit, die ich für lesenswert halte und die ich aufbewahren möchte. Alle drei zeichnet ein kreativer Umgang mit der Sprache Python aus. Doch der Reihe nach:  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 16.49.0 für Office for Mac

image
Microsoft liefert mit dem Update auf 16.49.0 für Office 365, 2019 for Mac natürlich auch aktuelle Sicherheitskorrekturen. Die Versionen ab 16.44 unterstützen nativ auch Macs mit Apple Silicon, derzeit den M1.  Mehr hier …


Neue Matomo-Version 4.3.0 ist draußen

image
Heute früh meldete sich meine Email, um mir zu verkünden, daß es von meinem nicht immer zuverlässigen, aber (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertool, das früher Piwik hieß, dann aber Matomo genannt werden wollte, eine neue Version gäbe. Regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß schon alleine die Ankündigung eines Matomo-Updates bei mir Schweißausbrüche und heftiges Händezittern verursachen. Und wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, nicht zu Unrecht.  Mehr hier …


Processing.py am Sonntag: Bubble Busters (Tutorial)

image
Für mein heutiges, sonntägliches Processing.py-Experiment hatte ich mir eine Idee aus dem wunderbaren Buch »Processing for Visual Artists« von Andrew Glassner vorgenommen, die ich aber im Laufe meiner Beschäftigung damit bis zur Unkenntlichkeit verändert hatte, so daß im Endeffekt nur noch die Fabpalette und der Dateiname ghost davon übrigblieb. Denn während Andrew Glassner mit seinem Beispiel in die objektorientierte Programmierung von Processing (Java) einführen wollte, hatte ich ein Beispiel für Kollisionserkennung im Sinn. Und so wurden aus den einfachen »Geistern« explodierende »Bubble Busters«.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Heute ist nicht nur ein Freitag, an dem per Tradition ein Hundebild in den Schockwellenreiter gehört, sondern heute ist auch ein ganz besonderer (Hunde-) Gedenktag. Denn exakt heute vor einem Jahr hatten der kleine Spitz und ich unser erstes (Unterordnungs-) Training auf »unserem« Hundeplatz. Doch schon drei Monate später begann der Jojo-Lockdown in Berlin und seitdem haben wir mittlerweile seit knapp acht Monate den Hundeplatz nicht mehr betreten und auch nicht mehr trainieren dürfen. Die kleinen Fortschritte, die Titus damals gemacht hatte, dürften mittlerweile weg sein und wir können ganz von vorne anfangen. Daher habe ich unser Ziel, mit der Fellnase im Oktober dieses Jahres eine Begleithundeprüfung zu laufen, realistischerweise auf das Frühjahr 2022 verschoben (in der Hoffnung, daß uns eine vierte und/oder fünfte Welle mit weiteren Lockdowns erspart bleibt).  Mehr hier …


WordPress 5.7.2 behebt Sicherheitslücken

image
Das veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 5.7.2 behebt zwei Sicherheitslücken im PHPMailer, gelistet unter CVE-2018-19296 und CVE-2020-36326, letztere wurde mit »kritisch« bewertet. Die Lücke betrifft WordPress-Versionen zwischen 3.7 und 5.7.  Mehr hier …


Frauen am Kontrabaß (10): Symphony Tidwell


Am heutigen Herrentag möchte ich meine vor ziemlich genau zwei Jahren unterbrochene Serie »Frauen am Kontrabaß« wieder aufnehmen. Denn mir ist auf YouTube Symphony Tidwell in meinen Feedreader geschneit. Die junge Dame scheint einen beträchtlichen Ruf in der Psychobilly-Szene zu haben und den auch verdient. Hier ist sie Teil von »Jonny Barber & The Rhythm Razors«, neben der Bassistin sind das Randee McKnight (dr) und der namensgebende Jonny Barber (g, voc). Den Song »Blackout Snow White« hatte Jonny Barber inspiriert von Symphony Tidwell geschrieben. Er ist auf dem Album »Western Riot!« erschienen.  Mehr hier …


Neue Version(en) des Mediaplayer VLC (3.0.13 und 3.0.14)

image
Was die Gummiente kann, das kann der Mediaplayer VLC schon lange: Da wurde heute morgen erst die neue Version 3.0.13 des beliebten Mediaplayer VLC angekündigt, die Sicherheitslücken beheben sollte, um dann wenige Minuten danach einen Rückzieher zu machen ein weiteres Update anzukündigen:  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat (APSB21-29)

image
Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac). Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus.  Mehr hier …


Warnung vor der aktuellen Gummiente (Cyberduck 7.9.0)

image
Seit Jahren – gefühlt seit Jahrzehnten – ist die Schweizer Gummiente (aka Cyberduck) mein zuverlässiger und alleiniger SFTP-Client, der auch die Zusammenarbeit mit der Cloud (zum Beispiel Amazon S3) ohne Murren erledigt. Es ist ein Stück Schweizer Software und im allgemeinen so zuverlässig, daß ich ihr gegenüber meine Skepsis über Nuller-Software fallengelassen hatte und alle Updates blind akzeptierte.  Mehr hier …


Google veröffentlicht eine neue Version seines Browsers Chrome

image
Google veröffentlicht die neue Version 90 (90.0.4430.212) seines Browsers Chrome und schließt damit mehrere kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Worknote: Mit LiveCode ins Hypermedia-Land?

image
Getreu meiner Ankündigung von gestern habe ich mich heute ein wenig mit dem Lehrbuch von Hauke Fehr und dem HyperCard-Nachfolger LiveCode auseinandergesetzt. Da ich seinerzeit HyperCard vorrangig als eine Entwicklungsumgebung für Hypermedia gesehen habe, soll im Endeffekt so etwas wie eine hypermediale Anwendung dabei herauskommen. Momentan erklärt es jedoch nur die etwas großspurige Überschrift. 🤓  Mehr hier …


Animierte Streifen (à la Bridget Riley) mit Processing.py

image
Auch dieses Wochenende mußte ich mal wieder ein wenig mit Processing.py spielen, denn zumindest während des Lockdowns ist ein Sonntag ohne Processing.py kein Sonntag. Ich wollte meine »Hommage an Bridget Riley« vom letzten November dahingehend aufbohren, daß die Streifen nicht statisch wie bei einem Gemälde an einer Stelle verharren, sondern daß sie sich in zufälligen Zeitintervallen von rechts nach links bewegen. Dabei sollte jeder neue Streifen wieder mit einer zufälligen Farbe aus der Bridget Riley Farbpalette (1) gefüllt werden.  Mehr hier …


Neu auf meinem Schreibtisch und wieder in meiner Todo-Liste: LiveCode

image
LiveCode geriet zum letzten Mal im Januar 2020 in meinen Fokus. Anlaß war das Buch »Eigene Apps programmieren: Schritt für Schritt zur eigenen App mit LiveCode« von Hauke Fehr, das ich mir damals bestellt hatte. Wegen meiner Affinität zu Apples verflossenem HyperCard hatte ich mir damals eigentlich vorgenommen, etwas mit LiveCode anzustellen und in diesem Blog Kritzelheft vorzustellen. Doch dann kam Corona und das Buch verschwand irgendwo in meinem Regal und die Idee geriet in Vergessenheit.  Mehr hier …


Code the Classics: Galaxian (1979)

image
Die neue Wireframe ist draußen, dieses Mal mit der Nummer 50, die zum Feiern der runden Zahl mit vielen japanischen Themen daherkommt. Nur bei der üblichen Hommage an einen Spieleklassiker, da wurde auf bewährtes, amerikanische gesetzt: Galaxian ist ein Arcade-Spiel, das 1979 veröffentlicht wurde. Neben der erstmaligen Darstellung mit echten RGB-Farben, erweiterte das Spiel auch das erfolgreiche Spielprinzip von Space Invaders, bei dem Armeen von Aliens den Spieler in dessen Raumschiff attackierten. Galaxian erweiterte diese Idee jedoch um insektenähnliche Gegner, die immer wieder Kamikaze-Attacken gegen den Spieler fliegen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Farbpaletten

image
Da es ja eine Binsenweisheit ist, daß man eigentlich nie genug Farbpaletten besitzen kann, habe ich diesen nicht nur eine Seite, sondern eine ganze Abteilung in meinem Wiki spendiert. Dort findet Ihr bis heute:  Mehr hier …


image
Ich bin durch (-geimpft)! 💉😷💉  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Heute ist nicht nur Freitag, sondern heute ist auch der Tag, an dem ich in wenigen Stunden meine zweite Corona-Impfung im Impfzentrum Treptow verpaßt bekomme. Daher gibt es das obligatorische Hundebild auch schon etwas früher als gewohnt. Und ich hoffe, daß der skeptische Blick des kleinen Spitzes Lügen gestraft wird und ich – wie schon vor drei Wochen – kaum Nebenwirkungen von der Impfung spüren werde. Wenn alles so läuft wie geplant und die Mediziner Recht behalten, dann sollte ich zu Pfingsten, also vierzehn Tage nach der zweiten Impfung, vollständig immunisiert sein. 😷  Mehr hier …


Es muß nicht immer Adobe sein: Sicherheitsupdate des Foxit Reader

image
Mit der Version 10.1.4 des unter Windows beliebten, nichtsdestotrotz plattformübergreifenden (Windows, macOS, Linux, Citrix) PDF-Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht neue Firefox-Version

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Versionen 88.0.1 und ESR 78.10.1 veröffentlicht und darin wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Träumen (Computer-) Mäuse von elektrischen Zeigern?


Das obige Video ist der Online-Beitrag, den Daniel Shiffman zur Computer Mouse Conference 2021 gehalten hat. Es ist ein äußerst vergnüglicher Beitrag über neuronale Netze, maschinelles Lernen und wie man kreativ mit diesen Techniken umgehen kann. Und die Hauptrolle in allem spielt die Maus! 🐭  Mehr hier …


Dell warnt vor sicherheitskritischem Treiber

image
Dell warnt vor einer bereits 12 Jahre lang in den Dell-Systemen bestehenden Sicherheitslücke um den sicherheitskritischen dbutil_2_3.sys-Treiber. Dieser Treiber macht Dell-Rechner mit Windows 7, 8.1. und 10 angreifbar und kommt laut Sicherheitsforschern auf »hunderten Millionen Rechnern« zum Einsatz.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für Safari unter macOS Catalina und Mojave

image
Mit dem gestrigen Update für macOS Big Sur hatte Apple auch seinem Browser Safari eine Frischzellenkur gegönnt und dabei gleichzeitig Sicherheitslöcher gestopft, die offenbar schon aktiv ausgenutzt worden. Und so hat der Riese aus Cupertino heute zwar keine Sicherheitsupdates für macOS Catalina und macOS Mojave veröffentlicht, aber für beide Betriebssysteme Safari 14.1 veröffentlicht, in der die beiden Sicherheitslücken ebenfalls geschlossen wurden.  Mehr hier …


Apfel Flickentag für den Monat Mai 2021

image
Die Firma mit dem angebissenen Apfel aus Cupertino hat am Mai-Patchday wieder so viele sicherheitsrelevante Updates herausgehauen, daß ich sie wieder einmal nur en bloc abhandeln kann. Also wie immer der Reihe nach:  Mehr hier …


Google schließt am »Mai-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Mein kleines, bonbonbuntes Aquarium (in Processing.py)

image
Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, hatte ich ein bonbonbuntes Aquarium vor einigen Monaten schon einmal in TigerJython und der GameGrid-Bibliothek implementiert (hier und hier). Am Sonntag hatte ich dann die Idee, dieses Aquarium auch einmal nach Processing.py zu portieren, auch um herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten TigerJython und Pocessing.py besitzen und wo die Unterschiede liegen.  Mehr hier …


Riesen-Video-Tutorial-Programm gegen die Lockdown-Langeweile


Da coronabedingt am diesjährgen ersten Mai-Wochenende der »Tanz in den Mai« ausfallen muß, habe ich ein riesiges Video-Tutorial-Programm zusammengestellt, das Euch als Alternative beschäftigen und von der Lockdown-Langeweile befreien soll. Die Themen heute sind Python- und JavaScript-Programmierung, dieses Mal ohne Pygame und Processing(.py) und (fast) ohne P5.js.  Mehr hier …


Künstler des Monats Mai 2021: Grandville


Die seit ein paar Monaten etablierte Tradition, jeden Monat im Schockwellenreiter einen Künstler vorzustellen, der die Bebilderung der Beiträge übernimmt, für die es keine eigenen Photos, Screenshots oder Zeichnungen gibt, möchte ich diesen Monat mit Grandville fortsetzen. Grandville (1803-1847) war ein französischer Lithograph, Maler und Zeichner, dessen beruflicher Werdegang eng verbunden war mit den unruhigen politischen Verhältnissen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Er war politischer Karikaturist und Illustrator klassischer und zeitgenössischer Literatur. Grandville war in seinem kurzen Leben – er wurde nur 44 Jahre alt – unglaublich produktiv und hinterließ rund 3.000 Zeichnungen.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat April 2021

image
Wie jeden Monatsersten erst einmal ein paar Zahlen, die hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt werden: Im April 2021 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen, aber dafür (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 6.439 Besucher mit 12.554 Seitenansichten. Natürlich täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor. Trotzdem freue ich mich über jede Besucherin und jeden Besucher und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Mai 2021


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image