image image


image

Apfel Flickentag für den Monat Mai 2021

Die Firma mit dem angebissenen Apfel aus Cupertino hat am Mai-Patchday wieder so viele sicherheitsrelevante Updates herausgehauen, daß ich sie wieder einmal nur en bloc abhandeln kann. Also wie immer der Reihe nach:

Apple veröffentlicht macOS Big Sur 11.3.1

Apple hat das Update auf die neue Betriebssystemversion macOS Big Sur 11.3.1 freigegeben und bietet wichtige Sicherheitsupdates.

Das Update steht über die Systemeinstellungen zur Verfügung.

Normalerweise schiebt Apple Updates für die zwei vorherigen Betriebssystemversionen – also Mojave und Catalina – gleich hinterher, die die gleichen Sicherheitslöcher wie in der jüngsten Version stopfen. Doch eine Benachrichtigung darüber ist bei mir bis heute abend nicht aufgeschlagen, daher nehme ich an, daß die Lücken dieses Mal tatsächlich nur Big Sur betreffen. Eine Garantie kann ich allerdings nicht geben und sollten weitere Update-Meldungen bei mir eintreffen, werde ich selbstverständlich daürber berichten.

Apple veröffentlicht iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1

Apple hat das Update auf iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1 bereitgestellt. Es bietet vor allem Sicherheitskorrekturen (unter anderem im App-Tracking).

Das Update auf iOS/iPadOS 14.5.1 kann über OTA erfolgen (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, an ausreichend Akku-Ladung und freien Speicherplatz denken). Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen.

Apple veröffentlicht iOS 12 5.3 für ältere Geräte

Apple hat auch iOS 12.5.3 für ältere Geräte veröffentlicht wie zum Beispiel iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3, und iPod touch 6. Generation, und bietet damit im wesentlichen Sicherheitskorrekturen.

Apple stellt watchOS 7.4.1 bereit

Apple hat für die Apple Watch watchOS 7.4.1 bereitgestellt und liefert ebenfalls Sicherheitskorrekturen.

Die Aktualisierung wird über die Apple-Watch-App auf dem iPhone gestartet unter Allgemein > Softwareupdate. Dabei sollte sich die Uhr in Reichweite des iPhones befinden, mit dem Ladekabel verbunden und mindestens zu 50 Prozent geladen sein.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image