Das obige Video ist der Online-Beitrag, den Daniel Shiffman zur Computer Mouse Conference 2021 gehalten hat. Es ist ein äußerst vergnüglicher Beitrag über neuronale Netze, maschinelles Lernen und wie man kreativ mit diesen Techniken umgehen kann. Und die Hauptrolle in allem spielt …
Nein? Nicht die? Dann eben diese. ☞
Das Video zeigt am Beispiel der Maus, wie neuronale Netze und maschinelles Lernen funktionieren und was heutzutage auch der kreative Amateur mit Bordmitteln damit anstellen kann. Shiffmans »Bordmittel« sind – wie sollte es anders sein – Processing (Java) und P5.js als Programmierumgebungen (letztere zusammen mit Node.js und Tensorflow.js, der JavaScript-Bibliothek für maschinelles Lernen) und er bastelt damit Erstaunliches zusammen. Und Daniel Shiffman wäre nicht Daniel Shiffman wenn er uns nicht am Entstehungsprozeß dieser Demos teilhaben ließe. In zwei Videostreams von jeweils etwa zwei Stunden
führt er uns live durch die Programmierung dieser Demos. Und natürlich gibt es eine Webseite mit dem Quellcode und allen Links zu den genutzten Quellen. Also schaut zu, lest und lernt und habt Spaß.
Darüber hinaus ist dieses Video auch ein Paradebeispiel, wie man in Zeiten der Corona-Pandemie vergnügliche Lehrvideos produzieren kann. Daher auch allen, die sich mit so etwas herumschlagen (müssen) zum Anschauen empfohlen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!