image image


image

Warnung vor der aktuellen Gummiente (Cyberduck 7.9.0)

Seit Jahren – gefühlt seit Jahrzehnten – ist die Schweizer Gummiente (aka Cyberduck) mein zuverlässiger und alleiniger SFTP-Client, der auch die Zusammenarbeit mit der Cloud (zum Beispiel Amazon S3) ohne Murren erledigt. Es ist ein Stück Schweizer Software und im allgemeinen so zuverlässig, daß ich ihr gegenüber meine Skepsis über Nuller-Software fallengelassen hatte und alle Updates blind akzeptierte.

Bis heute! Gestern hatte ich die Version 7.9.0 heruntergeladen und die sollte heute zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Und dann rechnete sich die Ente vor der Synchronisation mit meinem Bilderverzeichnis beim Berechnen des MD5-Hashes einen Wolf, zwischen ein und zwei Sekunden je Datei. Und da der Schockwellenreiter in all den Jahren ein paar tausend Dateien auf Amazon S3 liegen hat, wäre sie vermutlich nie fertiggeworden. Ich jedenfalls brach nach dem dritten Versuch die Synchronisation ab.

Glücklicherweise hält Cyberduck im Downloadverzeichnis auch ältere Versionen vor. Die letzte Version, die bei mir funktionierte, war 7.8.5 vom 31. März 2021. Diese heruntergeladen, die Synchronisation erneut angeworden und voilà: Wie gewohnt war die Berechnung der MD5-Hashes des vollständigen Bilderverzeichnisses nach unter einer Sekunde erledigt und meine Skepsis gegenüber Nuller-Versionen mal wieder bestätigt.

Ehrlicherweise muß ich betonen, daß dies nach all den Jahren bei mir das erste Mal war, daß ein Update der Gummiente Probleme verursacht hatte. Ich hoffe, daß es auch das letzte Mal war, denn normalerweise ist die Software extrem zuverlässig.

[Update 31. Mai 2021]: Gestern hatte ich die aktuelle, fehlerkorrigierte Version 7.9.2 eingespielt. Nun läuft alles wieder wie geschmiert – ich habe den Eindruck, sogar etwas schneller als vorher.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image