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Spieleprogrammierung für Anfänger in vanilla JavaScript

In diesem knapp einstündigen Video-Tutorial »Vanilla JavaScript Game Animations for Beginners« aus Franks Laboratorium erfahrt Ihr Schritt für Schritt, wie Ihr nur mit reinem JavaScript und dem HTML5 Canvas Animationen in den Browser zaubert. Nach den Grundlagen der Animation mit einer Einführung in die ES6-Klassen werden vier Projekte durchgespielt: Zufällige, chaotische Sprünge, Bewegungen auf einer Sinus-Kurve, Eure Sprites folgen einem programmierten Pfad und als letztes folgen Eure Sprites einem zufälligen Ziel.

Dieses Tutorial ist Teil einer bis heute 16-teiligen Playlist »Game Development with Vanilla JavaScript«. Wenn Ihr das Tutorial durchgearbeitet habt, empfiehlt Euch der Autor als Folgeprojekt diese beiden jeweils dreiviertelstündigen Videos als Folgeprojekte:

Die verwendeten Assets könnt Ihr für Euer Lernprojekt kostenlos nutzen (Link in den Video-Beschreibungen), ich empfehle allerdings, daß Ihr kreativ werdet und Euch Spiele mit freien Sprites (zum Beispiel von Kenney.nl – da sind in den letzten Monaten wieder ein paar hübsche Bildchen dazugekommen) ausdenkt. Das vertieft nämlich das Gelernte.

Außerdem frage ich mich langsam, ob man für die Spieleprogrammierung mit HTML5 und JavaScript nicht auf Frameworks wie P5.js oder Phaser verzichten kann? Muß ich noch einmal darüber nachdenken …


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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