image image


image

Code the Classics: Fliegende Felsen in Gradius (1985)

Die aktuelle Wireframe #52 ist frisch erschienen. Wie in jeder Ausgabe gibt es auch darin eine Hommage an ein klassisches Computerspiel, die in Pygame Zero implementiert und zeitgleich auch im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wurde. In dieser Ausgabe geht es um Gradius (von 1985), einem Shoot-‘em-up Sidescroller, der außerhalb Japans auch unter dem Namen Nemesis verkauft wurde. In der Hommage muß der Spieler mit seinem Raumschiff Vic Viper Felsen, die von feuerspeienden Vulkanen ausgestoßen werden, ausweichen oder diese abschießen.

Die Implementierung von Mark Vanstone ist recht kurz und den Sourcecode und die Assets gibt es wie immer auf GitHub.

Die Wikipedia berichtet noch von einer Serie von Gradius-Parodien (Parodius), die in den Jahren von 1988 bis 1996 veröffentlicht wurden. Das Spielprinzip sowie das Power-Up-System sei das gleiche wie beim Original, jedoch konnte der Spieler statt der Vic Viper unter anderem einen Octopus, einen Pinguin oder einen Papierflieger steuern. Und statt Felsen oder Raumschiffe abzuschießen, traf man auf abgedrehtere Gegner wie zum Beispiel Adler, Kussmünder oder Striptease-Tänzerinnen. Das wäre doch glatt ein Projekt, das sich in Pygame (Zero), TigerJython oder Processing.py nachprogrammieren ließ, da muß ich doch glatt einmal darüber nachdenken.

Last but not least: Natürlich könnt Ihr die aktuelle Wireframe #52 wie immer auch kostenlos als PDF herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image