image image


image

Tutorial: How to learn GNU Octave (Matlab)?

Manchmal muß ich darauf gestuppst werden, daß ich ja seit meinem Studium eine gewisse Affinität zur Numerik besitze, ich aber dennoch in diesem Bereich viel zu wenig unternehme. So auch heute, als mir das Tutorial »How to learn Matlab – All you need to know to begin your Matlab journey« von Guangyuan (Frank) Li in meinen Feedreader gespült wurde. Natürlich kommt Matlab als proprietäres Produkt für mich nicht in Frage – dazu ist es auch viel zu teuer. Aber es gibt mit GNU Octave eine Alternative, die weitestgehend codecompatibel zu Matlab ist. Und die steht schon lange auf einer Liste der Software, mit der ich gerne einmal etwas anstellen möchte.

Daher habe ich mir heute erst einmal die aktuelle Version heruntergeladen. Die aktuellste Version ist laut der Homepage des Projekts GNU Octave 6.3.0, die vor einer Woche freigegeben wurde. Doch bis zu offiziellen und nativen Mac-Version Octave.app ist das noch nicht durchgedrungen, dort ist die jüngste Version bis heute noch 6.2.0. Doch damit kann ich leben.

Um den Download zu überprüfen, habe ich die berühmte Sombrero-Funktion laut dem offiziellen Handbuch der Version 3 (Seite 207) eingetippt (siehe Screenshot). Und da das problemlos klappte, steht einer weiteren Erkundung von Octave nichts mehr im Wege. Denn es muß nicht immer Numpy sein. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image