Vor wenigen Wochen hatte ich hier im Schockwellenreiter unter anderem die freie Bildbearbeitungssoftware DigiKam vorgestellt. Damals war die aktuelle Version noch vom März 2021. Doch vor wenigen Tagen hatte die Software ein Update auf die Version 7.3.0 erfahren. Wichtigste Neuerung ist die Unterstützung des ExifTools, einer freien Software zum Auslesen, Schreiben und Bearbeiten von Metadaten zu Bild-, Audio- und Videodateien.
Weitere Neuerungen sind ein Update des DNG-Convertes, die Unterstützung des in der Astronomie häufig verwendenten Flexible Image Transport System (FITS) und des Multi Picture Objects (MPO), ein JPEG-basiertes Format, das zwei oder mehr Bilder in einer Datei speichern kann. Es wird von einigen Geräten zum Speichern stereoskopischer Bilder verwendet.
Darüber hinaus wurden die Diashow, die Präsentationswerkzeuge und die Dublettensuche ausgebaut.
Die Bandbreite dessen, was DigiKam abdeckt, scheint riesig. Ich sollte daher die Software ebenfalls unbedingt einmal testen. Wie immer in solchen Fällen habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!