image image


Zwei Video-Tutorials für Spieleprogrammierer

Zur Einstimmung in das kommende Wochenende möchte ich Euch heute zwei Video-Tutorials empfehlen, die Euch – wenn das Wetter nicht zu Outdoor-Aktivitäten animiert – helfen sollen, die Lockdown-Langeweile zu überwinden. Es sind Tutorials für Spieleprogrammierer (oder solche, die es werden wollen), aber dieses Mal abseits der ausgetretenen Pfade von Pygame (Zero) oder Processing.py:

GameZero.jl, ein Julia-Paket zur einfachen und schnellen Entwicklung von Spielen, hatte ich ziemlich genau vor einem Jahr zur JuliCon2020 schon einmal auf dem Schirm, dann aber mangels Beispielen aus den Augen verloren. Nun findet die JuliaCon2021 statt, und mit ihr ein neuer Workshop »Game development in Julia with GameZero.jl«. Vielleicht die Gelegenheit, sich GameZero.jl doch noch einmal genauer anzuschauen.

Ähnlich sträflich vernachlässigt wird von mir immer wieder Pythons Arcade Bibliothek, vielleicht auch, weil für mein Gefühl hierfür eine Community entweder nicht existiert oder sie nicht genug für diese kleine Bibliothek für 2D-Spieleprogrammierung trommelt. Der YouTube-Kanal »Learning with B and E« will das ändern und hat eine Playlist mit Python Arcade Projekten ins Leben gerufen. Das bisher einzige Video in der Serie behandelt das Zeichnen von Primitiven und die prozedurale Generierung (von Bäumen). Ich werde die Playlist im Auge behalten.

Alleine schon deshalb, weil der Kanal noch eine weitere Playlist »Python Game Making for Beginners« mit bisher zehn Videos unterhält, und der verspricht, nachdem er die Kommandozeile verlassen hat, ebenfalls Arcade einzusetzen. Schaun wir mal, was daraus wird. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image