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Eine Einführung in GameZero für Julia

Die jüngst beendete, coronabedingt online stattfindende JuliaCon 2020 ist für Überraschungen gut. Oder hättet Ihr gedacht, daß man Julia auch für die Programmierung von Spielen nutzt? Ich hatte – auch wenn der Anspruch vorhanden ist, eine »General Purtpose Language« zu sein – Julia immer als Sprache für numerisches und wissenschaftliches Rechnen eingeordnet. Doch dann tritt Ahan Sengupta auf und führt in obigem Video GameZero.jl vor, ein Julia-Paket zur einfachen und schnellen Entwicklung von Spielen. GameZero.jl orientiert sich an Pygame Zero und will wie dieses die Spiele-Programmierung ohne Boilerplate ermöglichen.

Das Projekt ist noch in einer frühen Phase und wird ständig weiterentwickelt. Der letzte Commit ist zwei Tage alt. Die Macher hoffen auf eine rege Beteiligung der Community und auf viele, schöne Spiele, entwickelt mit GameZero.jl. Einige Beispiele findet Ihr in diesem Repositorium.

Aufgerufen werden die Spiele mit

pkg> add https://github.com/aviks/GameZero.jl
julia> using GameZero
julia> GameZero.rungame("/path/to/mygamedirectory/mygame.jl")

Auch wenn ich zur Zeit noch dabei bin, die Python Arcade Bibliothek zu erkunden, diese Entdeckung wird auf jeden Fall meine Bemühungen beflügeln, Julia zu lernen. Still digging!


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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