image image


Creative Coding Tutorial: N-Gon-Fraktal in Processing (P5.js)

Maxim Schoemaker ist aus Amsterdam und hat erst in diesem Frühjahr auf YouTube seinen Kanal »Creatve Coding with Maxim« gestartet. Außerdem gefällt er sich ein wenig im Habitus eines Hippies. Also für mich alternden Späthippie nahezu eine Pflicht, mal zu schauen, was dieser Niederländer so eigentlich treibt. Bisher gibt es drei Videos in seiner Playlist »Creative Coding Tutorials« und besonders ins Auge gefallen ist mir sein Video »Fractal N-Gon in P5.js«, das – wie Ihr Euch sicher denken könnt – danach schreit, von mir nach Python, genauer nach Processing.py portiert zu werden.

Dann ist da noch die Sonnenblumen-Spirale nach dem Goldenen Schnitt, ebenfalls ein Klassiker, der darauf wartet, in Processing.py implementiert zu werden.

Und das dritte Video? Es heißt »Simple Voronoi Shader«. Dafür nutzt Maxim das (freie?) Tool Shadertoy, das mir bis heute völlig unbekannt war. Ich werde also ein wenig recherchieren, testen und ausprobieren und dann später noch einmal darauf zurückkommen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image