Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv August 2021


LiveCode ist nicht mehr Open Source: Das Ende der LiveCode Community Edition

image
Soeben erreichte mich eine Email von Kevin Miller (auch online unter den irreführenden Titel »Open Source Announcement«), dem CEO von LiveCode Ltd. Darin teilte er in gestelzten Worten den Nutzern der LiveCode Community Edition, dem plattformübergreifenden, freien Open-Source-Zweig (GPL) des HyperCard-Nachfolgers/-Klons LiveCode, mit, daß mit sofortiger Wirkung die Unterstützug dafür eingestellt wird. Sie wird weder weitere Updates noch Wartung erfahren. Die Nutzer sollen gefälligst ab rund 10 US-$ im Monat eine Lizenz erwerben. Davon möchte Kevin Miller nämlich reich werden.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: DrawBot, ein Werkzeug für creative Coder

image
In Tim Rodenbökers Creative-Coding-Blog fand ich den Beitrag »The Infinite Layout Machine« von Michael Kreß. Der darin abgebildete Screenshot erregte meine Aufmerksamkeit, denn der verwendete Code war eindeutig Python. Also las ich weiter und stellte fest, daß die unendliche Layout-Maschine mit dem DrawBot programmiert wurde. Und da mußte ich mir eingestehen, daß mir DrawBot zwar bekannt war, aber ich das Teil bisher weder getestet noch in mein Wiki aufgenommen hatte.  Mehr hier …


Thonny und Py5: Es klappt (ein wenig)

image
Py5, die Processing-Version für Python 3 (>= Python 3.8) hatte ich ja Anfang des letzten Monats ausführlich vorgestellt. Die Implementierung ist noch recht jung und sie hat – speziell für macOS-Nutzer – noch einige Haken und Ösen. Um die Angelegenheit etwas zu entschärfen, hatte Tristan Bunn eine Anleitung geschrieben, wie man (Portable) Thonny mit Py5 verbandeln kann. Man hat damit nicht nur eine Anmutung von der Processing-IDE, sondern auch ein Python-Processing, mit dem man all die netten (C-) Module wie Numpy, Pandas oder Scipy nutzen kann.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Spät kommt es – und das Fehlen wurde in den sozialen Medien auch schon angemeckert 🤓 – aber es kommt, das freitägliche Hundebild. Dieses Mal zeigt es die Fellnase nach unserem ersten gemeinsamen Agility-Training am Donnerstag, das wir beide sehr genossen hatten. Und wie immer soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn nicht nur locken die üblichen Aktivitäten (Lesen, Schreiben, Programmieren und natürlich den Spitz bespaßen), sondern ich habe Gabi heute auch noch einen neuen Rechner spendiert und der will eingerichtet werden.  Mehr hier …


Neue (?) Twine-Video-Tutorials zum Wochenende


Wegen einiger anderer Aktivitäten diese Woche habe ich den Schockwellenreiter die letzten Tage etwas vernachlässigt. Aber wenigestens zum Wochenende will ich Euch einige Video-Tutorials vorstellen, mit denen Ihr die Lockdown-Langeweile überwinden sollt. Heute geht es um Twine, das von mir geliebte Werkzeug zur Erstellung nichtlinearer, interaktiver Spiele und Geschichte, das ich ebenfalls in den letzten Wochen (oder gar Monaten?) sträflich vernachlässigt hatte. Aber das soll sich nun ändern.  Mehr hier …


Myst reloaded in 2021

image
Es gab drei Programme, wegen denen ich Anfang der 1990er Jahre meinen Atari Mega ST 2 gegen einen Apple Performa 475 eintauschte: Das eine war der Outliner More, das zweite war HyperCard und das dritte war das Computerspiel Myst, das in der Urversion eine aufgebohrte HyperCard-Anwendung war. Das Spiel erschien erstmals 1993 und bot eine surreale Umgebung, phantasievoll gestaltete Details, interessanten Sound und vorgerenderte Computergraphik hoher Qualität sowie animierte Filmsequenzen von Maschinen, Tieren oder anderen sich bewegenden Objekten. Die hohe Graphikqualität wurde durch eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit innerhalb der Spielwelt erkauft. Es war damals vermutlich das Anspruchsvollste, was aus HyperCard und HyperTalk herauszuholen war.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Metalsmith – New Kid on the Blog

image
Okay, so neu ist Metalsmith, ein freier (MIT Lizenz) auf JavaScript (genauer: Node.js) basierender Static Site Generator (SSG) nicht, er hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Aber mir kam er erst heute unter und er ist ein SSG der etwas anderen Art. Anstatt die Basisdateien zu verändern, arbeitet Metalsmith mit Plugins, die aus den Basisdaten JavaScript-Outputs generieren. Zu den spannenderen Plugins zählen diejenigen, die aus Euren Dateien auch ePub-Dateien oder PDFs erstellen können. Damit ist klar, daß der Fokus von Metalsmith nicht nur auf der Generierung von statischen Blogs liegt.  Mehr hier …


Gui Zero Tutorial: Einen geheimen Namen auswählen

image
Während ich am Freitag über meine Entdeckung von PySimpleGUI und DearPyGui berichtete, erinnerte ich mich daran, daß ich Anfang des Jahres ein einführendes Tutorial zu Gui Zero vorgestellt hatte und eigentlich noch mehr mit diesem einfachen Python-Modul zur Programmierung graphischer Nutzeroberflächen anstellen wollte. Angefixt durch die Videos vom Freitag habe ich mich hingesetzt und ein weiteres kleines Tutorial erstellt.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Das heutige Hundebild zum Freitag wurde wieder mit Bedacht ausgewählt, es heißt nicht umsonst »Warten auf die S-Bahn«. Denn erneut hat die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) zu einem bundesweiten Streik aufgerufen, der auch in Berlin von Montag bis Mittwoch den Personenverkehr völlig lahmlegen wird. Wieder werden der kleine Spitz und ich nicht zu »unserem Hundeplatz« in Spindlersfeld zum Training fahren können. Auch wenn sich die Deutsche Bahn und auch der SPD-Politiker Karl Lauterbach in Empörungsprosa gegen die Lokführer üben, Schuld an dem Streik hat nicht die GDL, sondern die unnachgiebige Haltung der Deutschen Bahn und die Unfähigkeit der Bundesregierung als Eigentümer die Bahn auf Kurs zu bringen. Die streikenden Bahner verdienen weiterhin unsere volle Solidarität.  Mehr hier …


Tutorials zum Wochenende: PySimpleGUI and more …

image
Nicht nur ich, sondern auch der »Python Enthusiast« Giovanni Gatto hat PySimpleGUI entdeckt und gleich ein paar Experimente damit gestartet, die ich als Inspiration für dieses Wochenende nutzen möchte. Sein erster Beitrag zu dieser Python-Bibliothek für graphische Nutzeroberflächen heißt »Say Hello to PySimpleGUI« und um die Leistungsfähigkeit des Moduls zu testen, programmiert er damit gleich ein kleines GUI als Schnittstelle zu gtts (Googles Text-to-Speech API).  Mehr hier …


Security Alert: Kritische Firefox- und Thunderbird-Updates

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 91.0.1 veröffentlicht und darin wieder eine kritische Sicherheitslücke behoben. Gleichzeitig habe sie auch von ihrem Email-Client Thunderbird die Version 91.0.1 freigegeben, in der die gleiche kritische Sicherheitslücke behoben wurde.  Mehr hier …


Crab: Ein kleines Spiel als Fingerübung in Processing.py

image
Corona, Klima und jetzt auch noch Afghanistan: Die Welt gerät aus den Fugen und die Politik versagt auf der ganzen Linie! Ich mußte irgend etwas tun, um nicht völlig durchzudrehen. Also habe ich ein kleines Spiel in Processing.py programmiert, denn erstens wird Processing diesen Monat zwanzig und zweitens kann ich mich mit dieser Python-Version von Processing immer noch am besten ablenken. 🤓  Mehr hier …


Google veröffentlicht eine neue Version 92 seines Browsers Chrome

image
Nur vierzehn Tage nach dem letzten Update dreht Google schon wieder an seinem Update-Karussel und veröffentlicht erneut eine neue Version 92 (92.0.4515.159) seines Browsers Chrome, um Fehler zu beheben und Sicherheitslücken zu schließen.  Mehr hier …


Update für iCloud for Windows behebt Sicherheitslücken

image
Apple hat das Update 12.5 von iCloud for Windows freigegeben und korrigiert damit mehrere teils kritische Schwachstellen.  Mehr hier …


20 Jahre Processing: Neue Website und Processing 4 (beta)

image
Am 9. August 2001 erschien die erste offizielle Version von Processing. In diesem Monat wird die Software also 20 Jahre. Um diesen Geburtstag zu feiern, gibt es nicht nur vom 20. bis 22. August 2021 eine weltweite Community-Party, sondern auch die Processing-Website hat ein völlig neues, modernes Aussehen bekommen. Und Processing 4 ist in der ersten, öffentlichen Beta erschienen.  Mehr hier …


Meine nächsten Simulationsprojekte in Python (Manim-Tutorial)

image
Vor einem halben Monat hatte ich mir Gedanken über meine nächsten Simulationsprojekte gemacht. Anlaß waren Programme zur Simulation von evolutionären Prozessen, die MinuteLabs.io, inspiriert von dem YouTube-Erklärbären-Kanal Primer, in JavaScript programmiert und zum interaktiven Ausprobieren online gestellt hatten.  Mehr hier …


Python-Tutorials: Partikel über Partikel (dieses Mal mit Pygame)

image
Das Thema »Partikelsysteme« und wie man sie in Python (mit der Turtle), Pygame, Processing.py oder – lang, lang ist es her – in der NodeBox programmiert, hatte ich ja schon öfter im Schockwellenreiter behandelt. Jüngst hat sich auch der Python Enthusiast der Partikel angenommen und als Beispiel »Cat Particles with Pygame« programmiert. Herausgekommen ist eine weitere Version der Nyan Cat, die durchaus ihren eigenen Reiz hat. Der Quellcode ist vollständig auf der Seite abgedruckt, so daß Euren eigenen Experimenten nichts im Wege steht.  Mehr hier …


Hotel Neuköllnifornia: Ein Tribut an das Café Sandmann


Das Café Sandmann in der Neuköllner Reuterstraße 7 war über ein Jahrzehnt lang – solange wir unser Dachgeschoß in der Mainzer Straße bewohnten – unser verlängertes Wohnzimmer, in dem Gabi und ich fast täglich zu finden waren. Wir vermissen es.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Es ist Freitag und daher gehört heute – auch ohne besonderen Anlaß – ein Hundebild in den Schockwellenreiter. Dabei gibt es sogar einen besonderen Anlaß: Weil Freitag der 13. mein Glückstag ist, habe ich mich aufgerafft und endlich meine Steuerunterlagen bei meiner Steuerberaterin vorbeigebracht. Und wegen Glückstag nicht nur die von 2019 (da wird die Steuererklärung spätestens zum 31. August 2021 fällig), sondern auch die von 2020 (da ist noch ein wenig Luft nach vorne). Mir gruselt immer ein wenig vor diesen Unterlagen und ich habe die letzten Wochen mit einem Mix aus Prokrastination und hektischer Betriebsamkeit daran gewerkelt.  Mehr hier …


Matplotlib Tutorial for Scientific Plots


Matplotlib ist so etwas wie die Großmutter aller Python-Bibliotheken für mathematische Darstellungen aller Art – egal ob 2D oder 3D oder etwas dazwischen. Viele weitere Python-Bibliotheken basieren auf der Matplotlib, für andere war die Bibliothek die Insprationsquelle. Dieses achtzigminütige Tutorial von Dr. Juan Klopper von der Stellenbosch University will Euch zeigen, daß es kaum etwas gibt, was man mit Python und der Matplotlib nicht graphisch darstellen kann. Selbst Animationen sind seit einigen Jahren möglich.  Mehr hier …


Creative Coding Tutorial: N-Gon-Fraktal in Processing (P5.js)


Maxim Schoemaker ist aus Amsterdam und hat erst in diesem Frühjahr auf YouTube seinen Kanal »Creatve Coding with Maxim« gestartet. Außerdem gefällt er sich ein wenig im Habitus eines Hippies. Also für mich alternden Späthippie nahezu eine Pflicht, mal zu schauen, was dieser Niederländer so eigentlich treibt. Bisher gibt es drei Videos in seiner Playlist »Creative Coding Tutorials« und besonders ins Auge gefallen ist mir sein Video »Fractal N-Gon in P5.js«, das – wie Ihr Euch sicher denken könnt – danach schreit, von mir nach Python, genauer nach Processing.py portiert zu werden.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht macOS Big Sur 11.5.2

image
Auch Apple kommt mit seinen Sicherheitsupdates nicht zur Ruhe. Nur gut zwei Wochen nach dem Update auf macOS Big Sur 11.5.1 hat Apple ein Update auf die Betriebssystemversion 11.5.2 freigegeben. Es bietet Fehlerbehebungen ohne nähere Angaben.  Mehr hier …


Update auf iTunes for Windows 12.11.4 behebt Sicherheitslücken

image
Das Update auf 12.11.4 für iTunes for Windows unter Microsoft Windows 10 korrigiert wieder mehrere teils kritische Schwachstellen.  Mehr hier …


Zum Streik bei der Bahn: Alle Räder stehen still!

image
Eigentlich wäre ich ja jetzt mit meinem kleinen Spitz beim Agility-Training auf »unserem« Hundeplatz, doch wieder einmal hat die Berliner S-Bahn einen Strich durch meine Rechnung gemacht. Denn durch eine völlig unverständlich harte Haltung der Deutschen Bahn (Nullrunde im Tarifkonflikt, kein Pandemieausgleich) wurden die in der GDL vertretenen Lokführer (auch die der Berliner S-Bahn) zum Streik gezwungen. In der Urabstimmung votierten 95 Prozent der Mitglieder für einen Streik. Und diese Mitglieder verdienen unsere Solidarität.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 91

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 91 und die Version ESR 78.13 veröffentlicht und darin auch wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Tutorial: Erste Schritte mit PySimpleGUI

image
Nachdem ich die Probleme mit Anaconda-Python, TextMate und macOS Catalina ausgeräumt hatte, konnte ich meine ersten Versuche mit PySimpleGUI starten. Ich hatte dafür ein Tutorial aus dem Handbuch leicht abgewandelt, weil mich in der Hauptsache interessierte, wie UTF-8-fest das Modul ist – ein für GUI-Bibliotheken ja nicht ganz unwichtiges Kriterium.  Mehr hier …


Worknote: Anaconda-Python, TextMate und macOS Catalina

image
Natürlich wollte ich das gestern entdeckte und vorgestellte Modul PySimpleGUI auch gleich ausprobieren. Doch trotz gelungener Installation: Zwar ließ sich mein Testprogramm über die Kommandozeile starten, aber es verweigerte konsequent die Zusammenarbeit mit meinem Leib- und Magen-Editor, indem es dort standhaft behauptete PySimpleGUI not found.  Mehr hier …


PySimpleGUI: Graphische Benutzeroberflächen in Python für jeden


Heute vormittag hatte ich die Wartezeit auf einen Handwerker (der dann nach mehrstündigem Warten den Termin absagte) mit dem Durchstöbern meines RSS-Feeds totgeschlagen. Dabei bin ich über den Beitrag »PySimpleGui to make Awesome GUi with Python… and easily!« gestolpert. Da die Programmierung von graphischen Benutzeroberflächen nicht gerade zu den einfachen Dingen gehört, mit denen man sich als Amateur- oder Profiprogrammierer herumschlagen muß, habe ich – neugierig geworden – ein wenig weiter recherchiert. Und schon nach kurzer Zeit war ich völlig begeistert.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Der Höhepunkt eines jeden Freitags im Schockwellenreiter ist ohne Zweifel das wöchentliche Hundebild, das Euch über die updatearme Zeit der nächsten zwei Tage hinwegtrösten soll. Mein Kalender ist für die nächsten Tage so voll, daß ich zwar gerade noch Zeit für die Bespaßung des kleinen Spitzes, aber vermutlich keine Zeit für Updates finden werde.  Mehr hier …


Video-Tutorials: Statische Seiten mit GitHub Pages und Jekyll


Ich hatte es ja angekündigt, daß die Seiten »Happy Coding« und die dazugehörende Playlist von Kevin Workman mich noch etliche Wochen beschäftigen werden und dies auch Niederschlag hier im Schockwellenreiter finden wird. Für heute habe ich aus seiner Tutorial-Seite drei zusammenhängende Tutorials herausgesucht, die Euch zeigen, wie Ihr GitHub Pages für statische Seiten nutzen könnt.  Mehr hier …


Programmiere Deinen eigenen Flipper-Automaten in Pygame Zero

image
Die neue Wireframe (Nummer 53) ist draußen. Und wie immer gibt es ein Programmbeispiel, das zeigt, wie Ihr ein klassisches Computerspiel in Pygame Zero nachprogrammieren könnt, und das auch im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wurde: Diesmal ist es das Flipperspiel von NES aus dem Jahre 1984, das Mark Vanstone einer modernen (und abgespeckten) Neuinterpretation unterzog: »Code your own pinball game«. Ihm reichten dafür weniger als 100 Zeilen Quellcode, den es – wie immer mit sämtlichen Assets – auch auf GitHub zum Download gibt.  Mehr hier …


Wohnsitz Carl-Weder-Park

image
Einen für den Abend: Wohnsitz Neukölln im Carl-Weder-Park, aufgenommen am 27. Juli 2021.  Mehr hier …


Spaß mit Processing.py: (Falsch-) Farbpaletten an ein bestehendes Bild anpassen

image
Es wird Zeit, daß ich mein erstes Projekt vorstelle, das ich – inspiriert von den hier vorgestellten, von Kevin Workman in P5.js realisierten »Happy Coding« Tutorials – in Processing.py programmiert habe. Es ist das Beispiel mit den Farbpaletten. Darin werden die Farben eines Photos auf eine (beliebige) Farbpalette reduziert.  Mehr hier …


Ren’Py 7.4.8 »Lucky Eigth Ball« ist draußen

image
Von Ren’Py, der Python-basierten Engine für Visual Novels und andere Formen interaktiver Geschichten, die mehr kann als Mangas mit großäugigen, gezeichneten Mädchen zu erzählen, aber dennoch meist dafür genutzt wird (verstehe einer die Japanerinnen und Japaner), ist eine neue Version erschienen. Ein Update auf diese Version 7.4.8 mit dem schönen Code-Namen »Lucky Eight Ball« behebt einen Bug in der Version 7.4.7 und ist daher eigentlich nur für diejenigen notwendig, die Ren’Py 7.4.7 fahren (siehe Release Notes).  Mehr hier …


Das Update-Karussell dreht sich weiter: Google

image
Auch Google kommt mit seinen Updates nicht zur Ruhe. Während die Android-Versionen immerhin noch in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden, habe ich den Eindruck, daß Googles Browser Chrome immer hektischer aktualisiert wird. Doch wie üblich der Reihe nach:  Mehr hier …


Neue Matomo-Version 4.4.1 ist verfügbar

image
Das ging aber schnell! Meldete ich am letzten Freitag noch, daß das Nuller-Update Matomo 4.4.0 draußen sei, ich aber aus schlechter Erfahrung dem Update nicht traue und lieber auf das (Reparatur-) Update warten würde, das sicher nicht lange auf sich warten ließe. Und gestern abend – nach nur einem Werktag – flatterte die Meldung bei mir rein, daß Matomo nun das Update 4.4.1 nachgeschoben habe.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate des Foxit Readers (PDF Reader) auf 11.0.1

image
Mit dem Update auf die Version 11.0.1 des unter Windows beliebten, aber auch unter macOS und Linux laufenden PDF Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


Eine ultimative Lobhudelei auf den Schockwellenreiter

image
Einen habe ich aber noch an diesem ruhigen Sonntagvormittag. Vor etlichen Jahren hatte ich mich auf der Plattform »Blogs50plus« registriert, weil ich die Idee einer Plattform für nicht mehr ganz junge Bloggerinnen und Blogger charmant fand. Schließlich habe ja auch ich das Rentenalter den Unruhestand mittlerweile erreicht und genieße ihn in vollen Zügen. Und eine der Gründerinnen dieser Plattform betreibt nicht nur das Unruhewerk, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, dort einige der auf Blogs50plus vertretenen Weblogs vorzustellen.  Mehr hier …


Künstler des Monats August 2021: John Hassall


Auch für diesen Monat habe ich wieder einen (gemeinfreien) Künstler ausgesucht, dessen Bilder immer dann die Seiten des Schockwellenreiters schmücken sollen, wenn keine sonstigen Bilder zur Verfügung stehen. Es ist der englische »Posterkönig« und Illustrator John Hassall (21. Mai 1868 – 8. März 1948), dem noch bis zum 29. August dieses Jahres eine Ausstellung im Londoner Heath Robinson Museum gewidmet ist.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat Juli 2021

image
Wie zu Beginn jedes Monatsersten gibt es erst einmal ein paar Zahlen zum Vormonat, die hochtrabend manches Mal auch Mediadaten genannt werden: Im Juli 2021 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 4.725 Besucher mit 8.823 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


August 2021


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image