image image


image

Spyder 5.1.5 auch als Standalone App

Die nicht nur unter Anaconda-Nutzern beliebte Python-IDE Spyder litt bisher unter einem Handycap, das viele macOS- und Windows-User von der Nutzung abschreckte: Um die IDE zu starten, mußten sie die gewohnte Mausschubserei aufgeben und das für sie fremde Terminal respektive die für sie fremde Kommandozeile aufrufen.

Damit hat es nun ein Ende. Denn als ich heute – nach längerer Pause – meine Spyder-Installation von 4.x auf 5.1.5 aktualisieren wollte, erfuhr ich, daß es nicht nur für die angesprochenen Betriebssysteme endlich eine Standalone App gäbe, sondern daß dies auch die empfohlene Installationsmethode sei. Begeistert installerte ich sie und mit einem Doppelklick auf das Programm-Icon startete die IDE wie jedes andere Programm auch.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Spyder bringt nun seine eigene Python-Umgebung (aktuell ein Python 3.9.5) und seine eigenen Bibiotheken mit – verliert daher seine bisher enge Bindung an mein Anaconda-Python. Das heißt, man muß eventuell benötigte Drittbibliothen erneut in die (eventuell virtuelle) Spyder-Umgebung einbinden. Das kann aber auch von Vorteil sein: Ich bin gespannt, ob und wie ich Py5 (anstelle von Thonny) mit Spyder verheiraten kann. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image