Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Oktober 2021


Playing around with PuzzleScript

image
Neben dem Spaß, den ich über das Wochenende mit Ren’py und den Avataren hatte, hatte ich auch weiter viel Spaß mit PuzzleScript. Ich mag diese minimalistische, aber dennoch leistungsfähige Game Engine und bin daher mit der zweiten Hälfte von Anna Anthropys Lehrbuch zu PuzzleScript fast durch. In diesem Teil geht es darum, daß man virtuelle Roboter dazu bringt, eine Datenbank auszurauben. Anna Anthropys erweiterte Version von Robot Heist kann man hier finden und mit einem Klick auf den »Hack«-Link auch erkunden.  Mehr hier …


Flickentag bei der Firma mit dem angebissenen Apfel

image
Heute ist Patchday in Cupertino. Und diesen Monat kommen die Updates nicht nur in homöopathischen Dosen hereingetröpfelt, so daß ich sie mal wieder en bloc abhandeln kann. In der Reihenfolge ihres Eintreffens in meinem Postkasten sind das folgende Updates:  Mehr hier …


Tutorial: Avatare für Ren’Py selber basteln

image
Viele (nicht nur) mit Ren’Py erstellten Visual Novels und andere Formen interaktiver Geschichten zeichnen sich dadurch aus, daß sie die Gesichter und/oder die Körperhaltung ihrer Protagonisten der jeweiligen Gemütslage anpassen. So gibt es ein Bild für die traurige Alice (alice sad) oder die fröhliche Alice (alice happy) oder … nur die Phantasie des Autors setzt den verschiedenen Gemütszuständen Grenzen.  Mehr hier …


Computerarchäologie und Mathematikgeschichte(n)

image
Die Inspiration zu diesem Artikel kam von diesem Beitrag, in dem Stephen Wolfram die über dreißigjährige Geschichte seiner Software Mathematica zelebrierte. Mathematica hat auch mich beinahe mein ganzes Berufsleben lang begleitet, denn obwohl die Software proprietär ist und sauteuer war, kam man in der Forschung nicht an diesem Mathematikboliden vorbei. Ich habe es mit Maple wie auch mit dem mittlerweile von MATLAB geschluckten MuPAD probiert, zu dem eleganten Comuteralgebrasystem aus dem Hause Wolfram waren das alles keine Alternativen. (Das freie Maxima ist zwar ganz nett, aber lange nicht so leistungsfähig und auch die Installation ist – zumindest unter macOS – immer ein Abenteuer).  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Heute kommt das freitägliche Photo unseres Hundes schon am frühen Nachmittag. Und das hat seinen Grund, denn wenn ich schon von den Goldenen Bloggern als Blogger von Hundebildern (Facebook-Link) bezeichnet werde, dann muß ich diesem Ruf auch gerecht werden. Und natürlich soll Euch – wie jeden Freitag – dieses Photo der kleinen Fellnase darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Pyxel

Während der Recherchen zu meinem letzten Beitrag zu PuzzleScript wurde mir von Google hartnäckig Pyxel als Alternative empfohlen. Diese virtuelle Retrokonsole hatte ich zwar vor drei Jahren schon einmal auf dem Schirm, damals aber auch die mangelnde Dokumentation beklagt. Die Situation scheint sich heute leicht gebessert zu haben, daher habe ich Pyxel nun eine Seite in meinem Wiki spendiert:  Mehr hier …


PuzzleScript – Tutorials, Erweiterungen und Ideen

image
Nachdem ich die erste Hälfte von Anna Anthropys wundervollem Buch »Make Your Own PuzzleScript Games« mit Vergnügen durchgearbeitet habe (es ist für Kinder geschrieben, daher genau das Richtige für mein Kind im Manne) und da ich jetzt weiß, wie man mit dieser minimalistischen Game Engine eine Herde virtueller Katzen hüten kann, wollte ich wissen, was im Netz sonst noch zu PuzzleScript zu finden ist. Es war erstaunlich wenig, aber es barg eine Überraschung:  Mehr hier …


Warnung! MarkText kann keine deutsche Tastaturbelegung

image
Heute früh habe ich versucht, den gestern hier vorgestellten und von Don Watkins hochgelobten Markdown-Editor MarkText zu testen und erlebte eine große Enttäuschung. Für die meisten von uns – auch für mich – dürfte dieser Editor absolut unbrauchbar sein, denn er kann kein deutsches Tastaturlayout. So sind zum Beispiel die in Markdown wichtigen Klammernpaare []() auf meinem Mac mit deutscher Tastaturbelegung unter alt-5 alt-6 shift-8 shift-9 zu finden, MarkText findet aber gar nichts. Schalte ich jedoch auf englische Tastaturbelegung um, dann findet MarkText auf den Tasten ü + shit-9 shift-0 die gewünschten Klammernpaare. Das kann und will ich Euch und mir nicht zumuten.  Mehr hier …


Zettlr 2.0.1 ist draußen und kann wieder scrollen

image
Nach einer Diskussion unter den Entwicklern, von der ich kaum ein Wort verstanden habe, wurde heute das Update auf Zettlr 2.0.1 freigegeben. Ich habe mir das Update sofort heruntergeladen, auf meinem betagten MacBook Pro installiert und siehe da, Zettlr scrollt wieder. Mein Dank geht an die Macher, daß sie den Fehler so schnell behoben haben.  Mehr hier …


Google veröffentlicht die Version 95 seines Browsers Chrome

image
Google veröffentlicht die neue Version 95 (95.0.4638.54) seines Browsers Chrome, behebt damit Fehler und schließt Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Live Code Community: Auf das Internet Archive kann man sich verlassen

image
Man soll ein totes Pferd ja nicht mehr reiten wollen, aber für alle, die ein bereits bestehendes Projekt (ich denke hier vor allem an den wissenschaftlichen und an den Bildungsbereich) mit LiveCode fortführen wollen und von der kaltschnäuzig verkündeten Einstellung der Community Edition genau so wie ich überrascht wurden, hier zwei Links, wo Ihr die Community Version noch herunterladen könnt:  Mehr hier …


Oracle behebt wieder kritische Sicherheitslücken in Java

image
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in den neuen Java Versionen wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Vier Links auf dem Weg zur World Markdown

image
Bei all meiner Begeisterung über den elektrischen Trommler will ich nicht vergessen, daß Dave Winers Weg zur Weltherrschaft über die World Outline geht, meiner aber über die World Markdown. 🤡 Um dies wieder in Erinnerung zu rufen, hier eine knappe Handvoll Links, die alle irgendetwas mit Markdown zu tun haben:  Mehr hier …


Worknote: Game Engines für Poeten

image
Ich bin ja ein begeisteter Leser von Anna Anthropys Buch Manifest »Rise of the Videogame Zinesters«. Und in Folge der Lektüre habe ich mir überlegt, wie eigentlich mein Werkzeugkasten als (Amateur-) Spieleentwickler aussieht und welche Werkzeuge ich daraus empfehlen kann. Mein Schwerpunkt liegt einmal eindeutig auf das Erzählen interaktiver Geschichten, denn meiner Meinung nach sind Computerspiele, die keine Geschichten erzählen, langweilig. Zum anderen nehme ich das »Poeten« im Titel dieser Worknote durchaus ernst. Denn hier geht es – wie im Untertitel von Anna Anthropys Manifest – um die Frage, »wie sich Freaks, Normale, Amateure, Künstler, Träumer, Dropouts, Queere, Hausfrauen und Menschen wie Du und ich eine Kunstform zurückerobern« können. Also »Poeten« meint alle, nur nicht die Spieleindustrie. 🤡  Mehr hier …


Code the Classics: Tranz Am mit Pygame Zero

image
Die neue Wireframe (Ausgabe 55) ist erschienen. Wie in jeder Ausgabe gibt es in ihr eine Hommage an einen Spieleklassiker, nachprogrammiert in Pygame Zero und parallel auch im Raspberry Pi Blog veröffentlicht. Diesen Monat ist es das Spiel Tranz Am, das 1983 für den ZX Spectrum veröffentlicht wurde.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Marp und (Electric) Drummer

image
Die Präsentationssoftware Marp hatte ich ja im Januar letzten Jahres schon einmal auf dem Schirm, nur hatte ich sie mangels Anwendungsmöglichkeiten aus den Augen verloren. Als Rentner habe ich nur noch wenig Gelegenheiten, Vorträge und Schulungen abzuhalten. Nun ist mir aber obiges Video untergekommen, zu dem es auch noch den netten Artikel »Bye-bye PowerPoint. Hello Marp!« gibt (leider hinter einer Bezahlschranke versteckt) und eine Idee, was ich mit dem Teil anstellen könnte, ist mir beim Anschauen des Videos auch gekommen.  Mehr hier …


Zettlr 2.0.0 ist draußen. Und es ist ein Nuller-Update 🤪

image
Ich hatte mich ja Anfang des Jahres, als es um die Frage ging, welche Zettelkasten-Software ich für meine künftigen Projekte einsetzen werde, für Zettlr und gegen Obsidian entschieden. Es war vor allem eine politische Entscheidung. Zwar scheint Obsidian populärer zu sein – zumindest wenn man die Anzahl der Erklärvideos auf YouTube berücksichtigt –, aber Zettlr ist Open Source (GPL 3), während Obsidian (für private Nutzer) »nur« kostenlos ist und es auch keinen Zugriff auf den Quellcode gibt. Und da ich seit etlichen Jahren – mit wachsendem Erfolg – versuche, meinen Rechner von proprietärer Software zu befreien, fiel mir die Entscheidung leicht.  Mehr hier …


Electric Drummer, ein neuer Outliner für den Desktop (Mac)

image
Ich konnte nicht anders, ich war einfach zu neugierig und mußte mir daher heute Dave Winers neues Spielzeug, den elektrischen Trommler vorknöpfen. Der Electric Drummer ist wie Drummer selber ein Outliner, nur daß es keine Webanwendung ist, sondern – mit Hilfe von Electron – in eine Desktop App verpackt wurde.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Diese Woche war recht produktiv und erfolgreich. Daher wird Ihr Ende natürlich mit dem gewohnten Hundebild gekrönt, das Euch wie immer darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn Ren’Py, Twine und PuzzleScript buhlen um meine Zeit und ein paar andere Ideen stehen auch noch auf der Matte. Ich habe gerade einen Lauf, das muß ausgenutzt werden und last but not least verlangt natürlich auch noch der kleine Spitz nach seiner Bespaßung.  Mehr hier …


Guten Appetit: Menüs in Ren’Py (Mein erstes Ren’Py Tutorial)

image
Es soll ja auch Visual Novels geben, die einfach eine Geschichte – wie in einem Buch – linear von vorne nach hinten durcherzählen. Aber Interaktivität, Ver- und Abzweigungen mit alternativen Enden sind meiner Meinung nach das Salz in der Suppe dieses Genres. In meinem ersten Ren’Py-Tutorial will ich daher zeigen, wie man dies implementieren kann:  Mehr hier …


Puzzledorf versus PuzzleScript (Update in meinem Wiki)

image
Natürlich bevölkern auch etliche Blogs zur Spieleprogrammierung meinen Feedreader, darunter auch Gamasutra, das sich jüngst in Game Developer umbenannt hatte. Auch wenn das (gefühlt) beherrschende Thema dieses Blog-Aggregators die Frage nach der Monetarisierung von Computerspielen zu sein scheint, findet man gelegentlich darin doch echte Perlen. So auch gestern, wo Stuart Burfield seinen Beitrag »Reflections on Puzzle Design in Puzzledorf« (Original-Link) dort teilte.  Mehr hier …


Eine kurze Geschichte von Myst


Das (in der Urfassung) HyperCard-basierte Spiel Myst (und der Nachfolger Riven) war eines der wenigen Spiele, die ich je am Computer vollständig durchgespielt hatte (mit Hilfe einer »Schummelanleitung«) und – neben HyperCard selber und dem Outliner More – eines der Gründe für meinen damaligen Wechsel vom Atari ST zu Apple. Und Myst/Riven waren wie schon die ebenfalls aus der gleichen Spieleschmiede stammenden und ebenfalls in HyperCard programmierten Vorgänger Manhole, Cosmic Osmo und Spelunx eher interaktive graphische Erzählungen denn Computerspiele.  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 16.54.0 für Office for Mac

image
Microsoft liefert mit dem Update auf 16.54.0 für Office 365, 2019 for Mac natürlich auch aktuelle Sicherheitskorrekturen. Die Versionen ab 16.44 unterstützen nativ auch Macs mit Apple Silicon, derzeit den M1.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat (APSB21-104)

image
Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac). Das Update gelingt am einfachsten über den internen Update-Mechanismus.  Mehr hier …


Looking for Graphics?

image
Als ein (Hobby-) Spieleprogrammierer mit extrem eingeschränkten graphischen Fähigkeiten bin ich immer auf der Suche nach freien Bildern und Sprites, die ich in meinen Projekten einsetzen kann. Zwar ist meine erste Anlaufstelle die freie Assets-Sammlung von Kenney.nl, aber manches mal möchte man auch Bilder einsetzen, die in einem anderen Stil gezeichnet sind. Und da habe ich eher zufällig einen Klassiker, Ari Feldman, wiederentdeckt.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate des Foxit Reader (PDF Reader) auf 11.1

image
Mit der Version 11.1 des (nicht nur) unter Windows beliebten PDF Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


Security Alert: Sicherheitslücke in LibreOffice und OpenOffice

image
In den Officepaketen LibreOffice und OpenOffice existiert eine Schwachstelle, durch die signierte Dokumente manipuliert werden können. Betroffen sind:  Mehr hier …


Erste Schritte mit Ren’Py: Kurios und kurioser

image
I did it! Wie angekündigt habe ich gestern meine ersten Versuche mit Ren’Py durchgeführt, der auf Python basierenden Game-Engine für Visual Novels. Ich muß gestehen, ich fand das Handling etwas ungewohnt (»kurios« um es mit Alice zu sagen), aber ist das ganze Genre der Visual Novels nicht kurios? Jedenfalls hat es, nachdem ich die ersten Eingewöhnungsprobleme überwunden hatte, sehr viel Spaß gemacht.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2

image
Apple hat das Update auf iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2 bereitgestellt. Es bietet unter anderem Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.  Mehr hier …


Ren’Py (Video-) Tutorials (nicht nur) für Anfänger


Das obige, zehnminütige Video-Tutorial »Create a Visual Novel Game with Ren’Py« hat mich an meinen lange gehegten, aber irgendwie nie wirklich realisierten Vorsatz erinnert, daß ich irgendwann auch einmal etwas mit Ren’Py, der freien (MIT-Lizenz), in Python geschriebene Engine für die Erstellung von Visual Novels, aber auch von anderer Software, wie beispielsweise von Textadventures, Geschichten, Präsentationen und animierten Illustrationen anstellen wollte – es muß ja nicht immer Twine sein.  Mehr hier …


Spyder 5.1.5 auch als Standalone App

image
Die nicht nur unter Anaconda-Nutzern beliebte Python-IDE Spyder litt bisher unter einem Handycap, das viele macOS- und Windows-User von der Nutzung abschreckte: Um die IDE zu starten, mußten sie die gewohnte Mausschubserei aufgeben und das für sie fremde Terminal respektive die für sie fremde Kommandozeile aufrufen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Langsam wird es zur Gewohnheit, daß das freitägliche Hundebild erst spät am Abend kommt, so auch heute. Doch wie jeden Freitag soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie immer möchte ich viel lesen, schreiben auch ein wenig programmieren und natürlich will auch der kleine Spitz bespaßt werden.  Mehr hier …


Google veröffentlicht erneut neue Version 94 seines Browsers Chrome

image
Google hat erneut an seinem Update-Karussel gedreht: Eine knappe Woche nach der letzten Freigabe von Chrome 94 hat unser aller Datenkrake wieder eine 94er-Version (94.0.4606.81) unters staunende Volk gebracht, die ebenfalls – wie sollte es auch anders sein? – Fehler behebt und Sicherheitslücken schließt.  Mehr hier …


Mozilla Thunderbird Version 91.2.0 freigegeben

image
Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Update auf die Version 91.2.0 freigegeben, in der auch kritische Sicherheitslücken behoben wurden.  Mehr hier …


Video-Tutorial-Reihe: Jump and Run mit Pygame Zero


Nachdem ich lange nichts mehr zu Pygame Zero hatte, spülte der allwissende Algorithmus von YouTube dieses Tutorial des Hobbyelektronikers in meine Zeitleiste. Es ist eine Variante des durch Google Chrome populär gewordenes Dinosaurier Spiels, für das es sicher schon dutzende Tutorials in nahezu allen Programmiersprachen gibt (zum Beispiel in dieser Coding Challenge mit Daniel Shiffman).  Mehr hier …


Ein Sicherheitsproblem gefährdet Apache-Installationen

image
Eine Zero-Day-Schwachstelle in Apache kann dazu führen, daß die Pfad-Navigation in einem URL nicht mehr ausreichend geprüft und im Zweifelsfall abgefangen wird. Damit könnte es Angreifern möglich sein, von außen den Zugang zu bestimmten (sensiblen) Bereichen eines System zu gelangen. Betroffen sind die Versionen 2.4.49 und früher.  Mehr hier …


Was tun, wenn Instagram stirbt (Download-Anleitung)?

image
Ich gebe zu, daß ich mich bisher noch nie in die Niederungen von Instagram verirrt habe, daher hat bei mit der gestrige Totalausfall des Facebook-Satelliten nur ein müdes Schulterzucken ausgelöst (und auch WhatsApp nutze ich gar nicht und die Downtime von Facebook selber fiel mir erst auf, als die Datenkrake schon wieder online war). Aber da ich von meiner eigenen Abängigkeit von flickr weiß, denke ich, daß diese Anleitung aus der futurezone, wie Ihr Eure Photos und Videos von Instagram befreien herunterladen könnt, für etliche von Euch nützlich sein kann:  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht neue Version Firefox 93

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 93 und die Versionen ESR 78.15.0 und ESR 91.2.0 veröffentlicht und darin auch wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Google schließt am »Oktober-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Endlich! GitHub Flavored Markdown (GFM) kann Fußnoten

image
Ich weiß nicht, wie lange das schon an mir vorbeigegangen ist, aber am Freitag spülte auch in meinen Feedreader, daß endlich ein von mir langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen ist: GitHub Flavored Markdown (GFM) unterstützt Fußnoten.  Mehr hier …


Die Pandemie programmieren (mit Python)


In obigem Video nimmt Miles Berry einen Anlauf, ein Modell einer Epidemie in Processing.py zu programmieren. Allerdings kommt er trotz einiger vielversprechender Ideen nicht über eine »Bouncing Ball«-Simulation hinaus, danach scheint er die Lust verloren zu haben und diese vielversprechenden Ansätze in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, bis zur Perfektion ausformuliert zu haben. Python scheint nicht so ganz das Ding von Miles Berry zu sein, JavaScript liegt ihm offensichtlich mehr.  Mehr hier …


Google veröffentlicht erneut neue Version 94 seines Browsers Chrome

image
Das Update-Karussel dreht sich weiter: Zwei Wochen nach dem letzten, überstürzten Update hat Google erneut eine Version 94 (94.0.4606.71) seines Browsers Chrome freigegeben, die wieder Fehler behebt und Sicherheitslücken schließt.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Gestern war ich lange unterwegs und danach mit dem Einrichten des neuen Monats beschäftigt, daher kommt das freitägliche Hundebild dieses Wochenende ausnahmsweise am Sonnabend. Und wie fast jedes Mal soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Obwohl … sicher bin ich mir nicht, ich habe noch einiges in petto. Also laßt Euch überraschen.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat September 2021

image
Ein neuer Monat hat begonnen und daher ist es Zeit, die Zahlen des Vormonats, die manchmal hochtrabend auch Mediadaten genannt werden, Revue passieren zu lassen. Wohl denn, im September 2021 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen, aber (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertool, das früher einmal Piwik hieß, seit einigen Jahren aber Matomo genannt werden will, exakt 4.690 Besucher mit 9.071 Seitenansichten.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Oktober 2021


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image